mehr wie 8 std ausser haus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als 8 Std. außer Haus?

Na Glückwunsch, dann gehts dir doch gut. Andere sind glatt insgesamt 12 Std. - also einen halben Tag - von zu Hause fort.

Und solange ist es zulässig. Nur wer länger als 12 Std. aufgrund seiner Tätigkeit von zu Hause fort ist, der kann eine Entschädigung erhalten.

Ebenfalls, wie oben erwähnt, bei Wechselschichten oder wer ständiger Pendler ist - allerdings dabei dir Orte wechselt.

Ist der Arbeitnehmer aufgrund des Arbeitsverhältnisses längere Zeit von seinem Lebensmittelpunkt (= Heimatwohnsitz) abwesend, können unter Berücksichtigung der Dauer seiner Abwesenheit folgende Beträge pauschal steuerfrei durch den Arbeitgeber erstattet werden oder im Rahmen der Einkommensteuererklärung als ð Werbungskosten geltend gemacht werden:

Es ist gleichgültig, ob es sich bei der Auswärtstätigkeit um eine Dienstreise, einen Dienstgang, Fahrtätigkeit oder Einsatzwechseltätigkeit handelt. Die Pauschalbeträge haben Abgeltungscharakter, d.h. ein Einzelnachweis höherer Verpflegungsmehraufwendungen ist nicht mehr möglich.

oh man hier gibt es Antworten!? Hier scheinen einige in letzter Zeit falsch geparkt zu haben! Ich bin Busfahrer und auch ich kann bei der Steuererklärung ab 8 Stunden einen bestimmten Satz geltend machen! Stelle mir es auch schwierig vor, wenn die politesse Ihre Brotbüchse unterwegs auspackt! Nicht jeder hat einen Pausenraum, wo er sich zum Stullen essen hinsetzen kann!!! http://www.steuerlexikon-online.de/Verpflegungsmehraufwand.html am Besten einfach probieren, oder beim zuständigen FA nachfragen, bis jetzt waren die immer sehr freundlich zu mir bei solchen Fragen ;)

Für Einsatzwechseltätigkeit gibts Pauschalen, ggf. Dienstreise

nur zur Richtigstellung ..der Begriff Einsatzwechseltätigkeit wurde getötet und in auswärtige Tätigkeit umbenannt..

@andreas48

Ok, Danke! Bin zwar nicht lernfähig, gebe mir Mühe, werde mal das Gesetz lesen. Peinlich auch der Gedanke, das es für solche Tätigkeiten überhaupt Vergünstigungen gibt. Andere dürfen viel länger Arbeiten und bekommen das nicht!!! Siehe auch meinen Kommentar unten.

Was möchtest Du wissen?