Mehmet Göker/ MEG AG illegal?

4 Antworten

Mehmet Göker hat mit der MEG AG verschiedene Straftaten begangen und das Unternehmen schließlich ruiniert, nachdem einige Versicherer - vor allem die AXA - zuvor um Millionen geprellt worden waren. Nach einer Verurteilung zu 720 Tagessätzen à 1.000,00 € hat sich Herr Göker "aus dem Staub gemacht". Er hätte nicht zu fliehen brauchen - er hätte lediglich die Strafe zahlen oder Ersatzweise eine Haftstrafe antreten brauchen.

Warum sollte er zahlen? Er hat die türkische Staatsbürgerschaft und wird wegen betrügerischem Bankrott nicht ausgeliefert.

Seine Geschäfte kann er dank Call-Centern und Internet ja ungehindert weiter betreiben.

Weil er Steuern nicht bzw nicht in geforderter Höhe gezahlt hat.

Außerdem waren fast alle seiner "freien Mitarbeiter" in Wirklichkeit abhängig Beschäftigte, die SEINEN  Anweisungen zu folgen hatten.

Sozialbeiträge schuldet er also ebenfalls in Millionenhöhe

danke für die Erweiterung, ich hatte mir den Rest gespart weil die anderen Antworten zwischenzeitlich weitgreifende Erklärungen geboten haben

Er hat für seinen Klopperbetrieb Provisionen in Millionenhöhe kassiert und war dann pleite als die Verträge "notleidend" wurden und die Provisionen zurück gezahlt werden sollten.

Genau deswegen ist er in die Türkei, weil diese nicht wegen Betruges ausliefert.

Von dort aus macht er das gleiche Spielchen über diverse Call-Center weiter.

Danke! Vertreibt der Göker also von der Türkei aus in Deutschland immer noch Versicherungen??

@becomePRO

Es gibt auch Lehrgänge für Taschendiebe. Jeder nach seinem Gusto

Weil er an einige Versicherungsunternehmen hohe Summen aus Vorschüssen und späteren stornierten Versicherungsverträgen zurück zahlen müsste.