Meerschweinchen: Böcke mit Kastrat halten?

5 Antworten

Das geht problemlos. Von der Gruppendynamik her macht es überhaupt keinen Unterschied, ob die Böcke nun kastriert sind oder nicht. Ich kenne eine, die hat eine 9er-Gruppe. Eine Hälfte ist kastriert - die andere nicht. Da läuft alles glatt. Ich selbst habe 4 Böckchen - allesamt nicht kastriert - da läuft auch alles prima.

Du kannst also problemlos noch zwei (am besten jüngere) Böcke/Kastraten dazusetzen. Wichtig ist dabei, dass sie schon Bockgruppen gewöhnt sind, gut sozialisiert und nicht zu dominant sind. Wenn zwei dominante Tiere aufeinander treffen, wird es sehr wahrscheinlich nicht mit der Vergesellschaftung klappen.

Allerdings schließe ich mich Hiko an: es sollten schon 2 neue Tiere sein, weil 3er-Gruppen bei Böcken nur selten gut gehen (besonders, wenn sich zwei schon lange kennen und dann ein Dritter dazwischen will). Bei Bockgruppen gilt die Regel mit einem Quadratmeter Grundfläche pro Tier, also brauchst du bei 4 Böcken auch 4m^2 rund um die Uhr zur freien Verfügung auf einer Ebene (nicht bloß als Auslauf).

Wenn du sie vergesellschaftest, reinige vorher das Gehege, setze die Neuen zuerst ins Gehege und nach 5 Minuten die anderen. Nicht auf neutralem Boden - das wird oft behauptet, kommt aber eher aus dem Reich der Kaninchen. Bei Meerschweinchen löst es bloß Stress aus, wenn die Tiere erst in einem Gehege zusammengesetzt werden und dann nochmal in ein neues Revier kommen. Unter Umständen fängt dann die Vergesellschaftung von vorne an. (Meine erste VG hat deswegen geschlagene 6 Tage gedauert). Kleinere Beißerein, Jagen, Zähneklappern und kleine Schrammen sind okay - da muss man nicht trennen. Sogar wenn bei deinem Langhaarschweinchen ein paar Haare fliegen, muss man nicht trennen. Erst, wenn ein Tier richtig blutig gebissen wird, müssen sie getrennt werden. Dann am besten in 2 getrennten Räumen ohne Sicht- und Geruchkontakt halten und ggf. nach 2 Wochen nochmal eine VG versuchen oder eben 2 Gruppen halten.

Ach ja: Meiner Meinung nach musst du deine beiden jetzigen nicht kastrieren lassen, allerdings sollten die neuen Böckchen dann schon kastriert sein, damit du in Zukunft nicht vor dem Problem stehst, was du mit Bockunverträglichen Tieren machen müsstest.

Man kanns machen aber besser wären dann direkt 2 Kastrate zu holen weil man eher gerade Zahlen bei Jungsgruppen haben sollte. Ob du noch einen oder zwei weiteren ein Zuhause gibst kommt aber auch auf den Vorhandenen Platz an. Jungsgruppen brauchen einfach viiiel Platz und man muss nen Plan B in der Tasche haben falls die Gruppe irgendwann auseinander bricht oder sich die schon Vorhandenen Jungs nach der versuchten Vergesellschaftung auf einmal nicht mehr vertragen. Bei Kastraten ist das ganze dann deutlich einfacher als bei Vollböcken weil man eben auch einfach Mädels dazu setzen kann (wenn die Kastra denn schon 6 Wochen her ist).

Habe selbst ne größere Jungsgruppe und bei mir sind alle Kastriert. Einfach aus dem Grund damit ich für alle Eventualitäten gewappnet bin sollte die Gruppe doch irgendwann auseinander brechen oder nur noch einer Übrig sein. Ne Kastra kann man im übrigen auch noch machen wenn die Tiere 5+ Jahre alt sind. Ob sie das Verkraften hängt da aber von ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es gibt auch Meerschweine die mit ein paar Monaten kastriert werden und das nicht überstehen weil irgendwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmte genauso wie 6 jähre die das ohne Probleme weg stecken. Man braucht halt nur einen wirklich guten und Meerschweinerfahrenen Tierarzt der am besten mit Inhalationsnarkose arbeitet.

Das geht durchaus. Aber wenn du auf Numer sicher gehen willst würde ich es auch kastrieren lassen, damit du so viele Stressfaktoren wie möglich aus dem Weg räumen kannst.

LG,Lynn :)

Kastraten gehen super, habe selbst bloß Böckchen. Wenn du deine Gruppe erweitern willst, dann such dir einfach Jungtiere,bereits kastriert ist nicht schlimm, soweit ich weiß.

Meine Gruppe besteht aus 2 Kastraten und einem.. Nicht-Kastrat? :)

Hol dir am Besten ein/ein paar Böckchen aus dem Tierheim oder eben der Notstation, beides super.:3

Vielen Dank für die Antwort! :)

Deine sollten besser auch kastriert werden. Das minimiert das Risiko, dass sie sich mal zerstreiten, und es erleichtert die Suche nach einem neuen Artgenossen, wenn mal eins verstirbt. Dann könntest du auch ein Weibchen dazusetzen.
Denn es muss dann bicht klappen, wieder ein Männchen dazuzusetzen!

Eine Bockgruppe zu erweitern, ist eher schwierig. Egal ob mit einem kastrierten oder unkastrierten Bock.
Wenn du Pech hast, zerbricht dein Pärchen daran.

Die natürliche Gruppe bei Meerschweinchen ist ein Harem.

Belies dich doch mal hier über Bockgruppen, ich finde die Infos dort sehr hilfreich:
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ich habe nur sehr Angst, meine beiden zu kastrieren, da ich gelesen habe, dass je älter die Schweine bei der Kastration sind, desto mehr "Schäden" tragen sie davon. Werd mich aber nochmal genauer erkunden!

@wichtiggg

Wie alt sind sie denn jetzt?
Es ist jedenfalls besser, sie jetzt kastrieren zu lassen, als damit zu warten bis zu einem Zeitpunkt, an dem es dann notwendig wäre um Einzelhaltung zu vermeiden, denke ich mal.

Hier Infos zur Kastration:
http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr

@Rechercheur

Ich habe eine Notstation, hier leben fast 50 männliche Meerschweinchen. Ich habe im vergangenen Jahr fast 100 Buben kastrieren lassen. Es gab bei keinem irgendwelche Komplikationen, der jüngste war 3 Wochen alt, der älteste etwas über 6 Jahre. Nur ein Tier starb Wochen nach der Kastration an Lungenembolie und dort konnte kein Zusammenhang mit der Operation gefunden werden.