Media Markt: Rechnung verloren, Kassenbon noch da

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ist denn der Kauf her? Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist dir klar?

nein ist mir eigentlich nicht...eine Woche, wieso? Würdest du mir das bitte erklären?

@DerDerAntwort

Gewährleistung ist ein Anspruch, den du gegen den Händler hast. Es bedeutet vereinfacht gesagt, dass das Gerät beim Kauf sachmängelfrei sein muß. Ist es das nicht, kann man zwei Jahre reklamieren. Tritt ein Sachmangel auf, wird im ersten halben Jahr davon ausgegangen, dass er bereits beim Kauf vorlag und der Händler müsste das Gegenteil beweisen. Während der anderen 1,5 Jahre muß der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Das beschreibt deinen Anspruch. Hierfür reicht der Nachweis des Kaufes und des Termins, z.B. durch Kassenbon oder Zeugen.

Garantie wird normalerweise vom Hersteller gewährt. Die Bedingungen hierfür legt dieser fest.

Mit dem Kassenbon kann ein Mitarbeiter auf den Beleg/Rechnung zugreifen. Der Kassenbon reicht somit.

normal ist der Kassenbon die Rechnung