Media Markt gewinnspiel fake! Was kann passieren?

2 Antworten

Du kannst zur Polizei gehen. Hast du noch die Nummer, die dich angerufen hat?

nein was könnte die polizei tuen ?

@DasEntenBrot

Wenn es noch mehr Meldungen dieser Art gibt, dann wird sie das als Betrugsfall aufnehmen. So ähnlich, wenn es Trickbetrüger an Haustüren gibt, die sich als Spendensammler oder sonstwas ausgeben.

Du könntest auch Media Markt direkt kontaktieren, dass Betrüger in ihrem Namen unterwegs sind. Auch die sollten ein Interesse daran haben, dass das aufgeklärt wird.

Manchmal steht dann in der Zeitung, dass Betrüger unterwegs sind und man keine persönlichen Daten herausgeben soll.

Im übrigen können die kein Geld verlangen. Achte trotzdem auf deine Kontenbewegungen in nächster Zeit.

Hallo,

das ist eine ganz bekannte Betrugsmasche.

Du bist bei keinem Gewinnspiel angemeldet, das sollst du nur glauben.

Dann bieten sie dir "ganz großzügig" an, dass du schon nach 4 Monaten kündigen kannst anstatt nach 9 oder 12 Monaten.

Wenn du dich darauf einlässt, zahlst du 4 Monate für ein sehr zweifelhaftes Gewinnspiel. Du meldest dich damit für dieses Gewinnspiel überhaupt erst an.

Solange du deine Bankverbindung nicht rausgibst passiert gar nichts. Die brauchen die nämlich unbedingt.

Wenn du die in deiner Frage erwähnte Reise angenommenen hättest, wäre dir übrigens gesagt worden, dass du erst ein Zeitschriftenabo abschließen musst um die Reise zu bekommen.

Bekommen hättest du aber nur einen wertlosen Reisegutschein bei dem so viel dazu gebucht werden muss, dass eine Reise im Reisebüro billiger gewesen wäre.

Es geht da nur um den Abschluss eines Abos, das ist eine genauso miese Masche.

Die Anrufe abzustellen wird schwer da deine Daten weiterverkauft werden. Falls immer wieder die gleiche Nummer anruft die Nummer sperren oder einfach den Hörer daneben legen und nach einiger Zeit auflegen.

Sehr viele Gewinnspiele dienen nur dem Sammeln von Daten die dann weiterverkauft werden. Deshalb in Zukunft bei so etwas am besten nicht mehr mitmachen.

Vielen Dank also solange ich meine Bankdaten nicht weiter gebe passiert nichts?

@DasEntenBrot

Ich habe selbst noch nie mit diesen Abzockern zu tun gehabt, informiere mich aber immer im Internet ausführlich über solche Betrügereien um nicht selbst irgendwann mal auf etwas hereinzufallen.

Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass es nur zu einem Vertragsabschluss kommt wenn man seine Kontodaten angibt. Die wollen abbuchen.

Ich habe wirklich sehr viele Berichte gelesen. Und es ist immer das gleiche Schema. Die versuchen mit allen Mitteln an die Kontonummer zu kommen.

Solltest du aber tatsächlich Post bekommen, wo behauptet wird du wärst einen Vertrag eingegangen ist das auch kein Problem.

Da muss eine Widerrufsbelehrung bei sein. Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse.

Die Frist beträgt 14 Tage und beginnt erst wenn du die Widerrufsbelehrung erhalten hast.