McFit Kündigung noch keine 14 Tage da

3 Antworten

Das ist normalerweise ohne Angabe von Gründen.

Das gleiche ist mir auch passiert...

Die Antwort von diesem VERBRECHER-VEREIN war wie folgt...

Hallo XXX,

wir bedauern deine Entscheidung, den Vertrag mit McFIT zu beenden.

Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht für unsere Verträge nicht, da weder ein Haustürgeschäft nach § 312 BGB noch ein Fernabsatzvertrag nach § 312d BGB vorliegt.

Wir bestätigen deinen Austritt daher fristgemäß zum 15. Januar 2015.

Solltest du deinen Mitgliedsbeitrag per Lastschriftverfahren entrichten, stellen wir die Abbuchung selbstverständlich zum oben genannten Termin ein.

Falls du dein Training zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen möchtest, bitten wir dich, die MemberCard aufzubewahren, da die Kartengebühr bei einer erneuten Anmeldung entfällt.

Für Rückfragen stehen wir dir gern telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung

Die sind nur auf Kohle aus, anders kann ich mir den IHR verhalten nicht erklären! Bin stocksauer... Wie doof konnte Ich nur sein, und mich dort anmelden. Dort stinkt es, ist dreckig, Getränke werden auch nicht gestellt, Puplikum ist ne Katastrophe! -.-* Fazit: Man kommt nicht raus & ist direkt 1 Jahr gebunden...

Wie kommst Du darauf, Du hättest ein Rücktrittsrecht?

In den AGB steht:

Der Antrag auf Mitgliedschaft ist ein bindendes Angebot an McFit zum Abschluss eines Mitgliedsvertrages mit McFit. McFit kann innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Antragstellung dieses Angebot ohne Angabe von Gründen schriftlich ablehnen. Lehnt McFit das Angebot nicht innerhalb dieser Frist ab, kommt der Mitgliedsvertrag zum Zeitpunkt der Antragstellung zustande.

http://www.mcfit.com/mcfit-agb.html

Hunftsoll  14.01.2011, 23:12

Und hier noch was:

  1. Widerruf eines abgeschlossenen Fitness-/Sportstudiovertrags möglich?

In der Regel enthalten Fitness-/Sportstudioverträge keine vertragliche „Widerrufsklausel“. Ein Widerrufsrecht für abgeschlossene Verträge gibt es auch generell nicht. Lediglich in den vom Gesetzgeber vorgesehenen Fällen, wie bei Haustürgeschäften und Verbraucherverträgen (Fernabsatzvertrag, Verbraucherdarlehensvertrag, Teilzeitwohnrechtsvertrag, Fernunterrichtsvertrag) können abgeschlossene Verträge innerhalb einer Frist von 14 Tagen schriftlich gemäß § 355 Abs. 1 BGB widerrufen werden. Daher ist zu überprüfen, ob der Abschluss eines Fitness-/Sportstudiovertrages ein Haustürgeschäft oder ein Verbrauchervertrag darstellt.

http://www.ra-kotz.de/fitnessclub.htm

MRK0Z4K
Fragesteller
@Hunftsoll

Es soll ne Chance geben also will ich es auch mal ausprobieren.

Pernambucena  14.01.2011, 23:14

Das kommt drauf an. Also du hast den Vertrag innerhalb der letzten 2 Wochen abgeschlossen? Weil dann würde dir ein Widerrufsrecht zur Verfügung stehen. Das mit der Klausel "kann von McFit abgelehnt werden" ist m. E. unwirksam, da es die Rechte des Verbrauchers einschränkt. Das heißt das dies ungültig ist/wäre.

Hunftsoll  14.01.2011, 23:16
@Pernambucena

Wie kommt Ihr nur immer darauf, es gäbe ein Rücktrittsrecht?

Das gilt nur für Online-Verträge oder -Käufe.

MRK0Z4K
Fragesteller
@Pernambucena

Ich frag mich aber wie ich so eine Widerrufsrecht Kündigung schreibe.

Hier mit kündige ich sofort meine Mitgliedschaft unter der Mitgliedsummer xxxxxx ?

Hunftsoll  14.01.2011, 23:17
@MRK0Z4K

Mach mal. Und berichte dann bitte hier.

MRK0Z4K
Fragesteller
@Hunftsoll

Also ich hab schon geschrieben und gesendet, eine gute Hilfe war der Link von Pernambucena. Naja wenn mal jemand von euch neugierig sein sollte ob es klappt oder nicht dann kann ich später wenn die sich mal melden hier posten.