Maxdomekonto gesperrt, keine Nutzung möglich, dennoch neue Zahlungsaufforderungen?

6 Antworten

Hallo,
nein dir steht keine Gutschrift zu. Der Vertrag besteht ja weiterhin und wenn er gesperrt wird weil du die Rechnung nicht bezahlt hast, dann hast du trotzdem die Pflicht weiter zu zahlen so lange der Vertrag läuft.

Und wenn nur ein Monat nicht bezahlt wurde können eigentlich noch keine Inkasso Gebühren anfallen.

Das dein Account gesperrt wurde aufgrund der nicht gezahlten Rechnung oder Rechnungen entbindet dich ja nicht automatisch von der Pflicht den Vertrag einzuhalten.

So lange nicht alle Rechnungen bzw. die gesamte Summe bezahlt wurde, werden sie den Account auch nicht entsperren.

Ok, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank :)

Der Vertrag wurde jetzt sowieso Seitens  Maxdome gekündigt.

Am Telefon wurde immer was neues erzählt. Von Kulanz kann man dort auch nicht sprechen. Ich hab Ihnen einen Zahlungsbeleg der Inkassorechnung geschickt und wollte Bankdaten weiter geben damit die restlichen Rechnungen eingezogen werden damit mein Account sofort freigeschaltet wird. Dies wollte Maxdome nicht machen und mit einem Zahlunhsbeleg der anderen Rechnungen schalten die es mir auch nicht direkt frei. Erst nach Eingang der Zahlung.Ich werde wohl zu Netflix wechseln

Welche "Monate"?

Dez 16 gesperrt, weil du deine Rechnung nicht gezahlt hast. Und heute ist der 25. Januar. Wo bitte kann man hier von Monaten sprechen.

Zahl einfach regelmäßig die Rechnungen für die von dir gewünschten Dienstleistungen und fertig. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten!

November wurde nicht gezahlt und ja danke, ich zahle jetzt auch regelmäßig aber das ist jetzt nicht das Thema.

Meine Frage ist nur ob ich den Dezember und Januar ohne Leistung zahlen muss!

@Hannelore22

Ja, muss man. November gesperrt, weil keine Zahlung eingegangen ist. Daher blieb scheinbar auch Dez. und Jan. gesperrt. Wenn du jetzt bezahlt hast, dann sollte es zeitnah wieder freigegeben werden. Aber zahlen musst du! Und das mit der Gutschrift, ist eine absurde Idee! ;-) Wegen was sollten die dir was gutschreiben? Als Danke für die einst unausgeglichene Rechnung?!?

Du hast mit Maxdome einen Nutzungsvertrag. Das heißt, dass du die angebotene Dienstleistung gegen ein vereinbartes Entgelt nutzen kannst.

Dieser Zahlungsverpflichtung bist du augenscheinlich über Monate nicht nachgekommen, woraufhin Maxdome die Dienstleistung eingestellt hat. Diese Sperre ist auf Grund eines Vertragsbruchs deinerseits selbstverschuldet.

Warum sollte also Maxdome einen finanziellen Nachteil in Kauf nehmen, nur weil du deine Rechnung nicht zahlen konntest/wolltest?

Kurzum: Maxdome hat das Recht alle vertraglich vereinbarten Zahlungen einzufordern, ist allerdings dazu verpflichtet deinen Account bei Zahlungsausgleich wieder freizuschalten. Für den Zeitraum der Sperre, weil du ja bei Maxdome in Kreide gestanden hast, hatten die Herrschaften das Recht deine Nutzung zu sperren und trotzdem den monatlichen Obolus abzuhalten.

Noch kürzer: Du bist selbst Schuld an der Sperre und eine Gutschrift wirst du in keinem Fall bekommen.

Das ist rechtens. Dein Abo wurde ja nicht unterbrochen. Die Nutzung wurde lediglich unterbunden, weil du deinen vertraglichen Verpflichtungen, nämlich der Zahlung, nicht nachgekommen bist. Jetzt wo du den Vertrag wieder erfüllst, muss die Nutzung wieder freigeschaltet werden. Trotzdem musst du für die Zeit zahlen.

Du hast den Vertrag gebrochen, nicht Maxdome.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich wenigstens eine Gutschrift verlangen? Kulant sind die meines Erachtens nicht. Irgendwo kann es ja nicht rechtens sein Geld für keine Leistung zu verlangen, auch wenn der Vertrag gebrochen wurde oder ?

@Hannelore22

Du hast dich per Vertrag zur Zahlung verpflichtet! Du hast den Vertrag gebrochen und die daraus folgenden Konsequenzen findest du in den AGB und teils machst du derzeit die Erfahrung, was dabei raus kommt.

Zahlst du lange genug gar nicht, dann wird dein Vertrag gekündigt und du darfst für die gesamte Restlaufzeit die Gebühren bezahlen und hast keinen Anspruch auf Leistung oder Gutschrift.

@Hannelore22

Nein, kannst du nicht. Du hast keinen Rechtsanspruch.

Die Situation ist genauso vertraglich geregelt. Wenn du nicht zahlst, wird dein Account gesperrt, das Abo läuft aber kostenpflichtig weiter. Das heißt im Klartext, du siehst nichts, zahlst aber trotzdem.

inkl. Inkasso Gebühren

Geldverschwendung.

Ist dies rechtens oder steht mir nach Begleichung eine Gutschrift zu

Dies ist rechtens, weil du dich vertragswidrig verhalten hast durch das nicht fristgerechte Zahlen der Rechnung. Dass man dir die Leistung vorenthält bis alle Ausstände beglichen sind ist durch das Zurückbehaltungsrecht gedeckt.

Anspruch auf eine Gutschrift hättest du nur, wenn sich Maxdome vertragswidrig verhalten hat oder der Ausfall des Angebots denen zuzuschlüsseln wäre.