Ist es erlaubt, eine lebende Maus für seine Katze zu kaufen?

8 Antworten

Ich denke doch, dass Du das tun könntest, aber ich an Deiner Stelle würde das nicht, und zwar aus dem einfachen Grund. Du schreibst, Du möchtest den natürlichen Instinkt fördern, das musst Du nicht mit einer lebenden Maus tun, ein Seil genügt vollkommen. Wenn Deine Katze gut gefüttert wird, wird sie die Maus vielleicht mehr oder weniger tot spielen. Aber was, wenn sich die halbtote Maus an eine für Dich unerreichbare Stelle verzieht und stirbt? Weisst Du, wie fürchterlich das stinkt?

Bei Schlangen ist das etwas anders. Eine Schlange wird eine lebendige Maus meistens sofort töten und fressen, wenn sie richtig gehalten wird. Die Maus muss dann nicht stundenlange Todesangst ausstehen, sondern das geht blitzartig, was bei einer Katze ja nicht der Fall ist. Denk doch auch mal an das arme Mäuschen.

Also lass es lieber sein. Katzen lernen spielerisch und wenn Du sie ein Seil oder sowas jagen und auch mal erwischen lässt, ist es für die Katze das Gleiche. Auch eine Hauskatze wird den Jadginstinkt nicht verlieren.

Auf qualifizierte Antworten mit Quellenangabe bin ich jetzt auch neugierig.

(Nebenbemerkung: Ich würde so etwas allerdings nicht tun, ich kann schon kaum zuschauen, wenn meine Mrs Peel gelegentlich so ein armes Viecherl nach Haus bringt und es noch eine Weile herumlaufen lässt, bevor sie es verspeist.)

Ich find noch immer nix Passendes.

Anscheinend werden lebende Mäuse in der Regel nicht per Paket versandt. (Wär ja noch schöner!) Im Tierhandel gibt es sie auch als Futtertiere. Also scheint die Verfütterung (auch für Katzen) erlaubt zu sein. Ich habe nichts Gegenteiliges gefunden.

Ein kurzer Hinweis auf das Tierschutzgesetz:

Da Nager Wirbeltiere sind und somit Schmerzen empfinden, schreibt das Tierschutzgesetz vor, dass die Tiere ohne vermeidbare Schmerzen abgetötet werden müssen

Das glaubt mir meine Mrs Peel ja doch nicht. (Geht sie ja auch nix an).

@Pianokater

...Futtertiere für Privatpersonen ...

Du meine Güte! Welche Privatpersonen werden mit Mäusen gefüttert? (Ja, im Dschungelcamp vielleicht).

Ich muss unbedingt besser aufpassen, wie ich meine Sätze formuliere ;-)

Nein,

das ist nicht erlaubt!

Mäuse sind Säugetiere, die genau wie deine Katze Schmerzen und Angst empfinden können.

Wie fändest du es, wenn jemand sich Katzen kaufen würde, damit ein großer Hund mit Jagttrieb die Katze jagen und töten kann? Das ist im Grunde genau das gleiche als eine Katze auf eine Maus zu hetzen ....

Schlangenbesitzer dürfen nur dann lebende Mäuse verfüttern, wenn die Maus keine toten Mäuse annimmt. Die meisten Schlangenbesitzer werden vermutlich (? ich bin keiner) entweder Frostmäuse auftauen oder die Mäuse vorher selbst töten.

Bei einer Katze ist es nicht nötig, sie mit lebenden Mäusen zu füttern! Deshalb muss sie unter vermeidung unnötiger Schmerzen getötet werden- und zwar NICHT von deiner Katze.

Wer sich mal angesehen hat wie eine schlecht geführte Futtertierzucht aussieht wird aus moralischen Gründen keine Frostmaus kaufen wollen ....

TierSchG § 4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.

DH!!!

@ October 2011, dann kann es auch nicht erlaubt sein, Tierversuche mit Mäusen zu machen oder sie mit Mausefallen umzubringen, denn oft sterben die Mäuse darin langsam und qualvoll. Warum greift das Tierschutzgesetz in diesen Fällen nicht? Wenn Katzen keine Mäuse quälen dürfen, dann wäre es auch verboten, sie frei herumlaufen zu lassen. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Lass es bitte, Das ist völlig unnötig. Zum einen wird sie die Maus nicht fressen, weil sie von dir zu fressen bekommt, also keinen Hunger hat, zum anderen ist das eine Tierquälerei. Frag dich mal warum es kein Katzenfutter aus Mäusefleisch gibt. Weil die Verwertung von Mäusen in Tierfutter verboten ist. Rind usw sind Nutztiere daher gelten dafür andere Rechte. Es wird bestimmt auch irgendwo ein § dazu zu finden sein.

ich glaube rein rechtlich darfst du das, die Tierhandlung wird ja nicht wissen, ob du eine Schlange hast. Aber warum willst du das tun? Deine Katze wird selber Mäuse fangen, wenn sie darauf lust hat, und wenn nicht dann nicht. Solltest du eine reine Hauskatze haben, wird die eh nicht wissen, was sie damit anfangen soll.

lg

Naja es sind noch sehr junge (Haus-) Katzen und da sie nicht rauskommen möchte ich ihren natürlichen Instinkt fördern. Eine Plastikmaus ist natürlich schon was tolles nur leider bewegt die sich nicht selbstständig.

@kst4rl4wl

Mein Kater war 4 Jahre lang eine reine Hauskatze als ich ihn bekam habe ich ihn an die Freiheit gewöhnt. Bei schönen Tagen habe ich einfach die Haustür aufgelassen und habe mich draußen auf die Treppe gesetzt mit seiner Lieblings-schmuse-bürste und da kam mein Kater raus. Als ich nach dem Bürsten reingegangen bin ist er mir gefolgt. Habe mich dann mal draußen in die Sonne gelegt und schwups war mein dicker da! Wir haben das ausgedehnt das er mir bis zum Mülleimer gefolgt ist. Und irgendwann ging er alleine raus bzw. blieb draußen, wenn ich wieder reinging. Mäuse habe ich von ihm bis heute noch nicht bekommen, finde ich auch nicht schlimm, dafür hüpft mein Kater Fröschen hinterher (und zwar fast genauso wie ein Frosch!!!)

P.s. Verwende bitte keine Leine, habe das ausprobiert, mein dicker hat sich absolut nicht wohlgefühlt.

Ich wünsche dir viel Erfolg