Mauerdurchbruch, wie und was beachten?

eins - (Statiker, Mauerdurchbruch) zwei - (Statiker, Mauerdurchbruch)

3 Antworten

ein bauunternehmen kann euch da mit rat und tat zur seite stehen.

Danke Euch. aktuell kann ich noch nicht in das Haus und habe nur die Pläne. Lässt sich daraus für mich erkennen, ob die Wand tragend ist, oder nicht?

tragende Wände sind meist 25 cm und dicker, nichttragende meist 12,5 cm, Ansonsten den Statikplan durchlesen ob die Wand in die Berechnungen mit einfließt oder nicht. Oder eben mal einen Statiker draufschauen lassen. Deine Bilder sind leider nichtssagend. da du weder die Wand  und Durchbruch markiert hast um die es geht noch sind die Räume beschriftet.

Beim Genaueren Betrachten: meinst du E16?

Das ist ne 14 cm Wand und scheinbar war eine Schiebetür davor geplant. Mit 14 cm ist es warscheinlich keine tragende Wand.

Erste Frage: ist es eine Tragende oder nicht-tragende Wand.

Für eine nichttragende braucht Ihr keinen Statiker.

Mach in höhe des vermuteten Sturzes den Putz ab. Dann seht ihr ob es nachträglich geschlossen wurde oder als durchgehende Mauer gebaut wurde.

Wenn der Sturz drinn ist braucht ihr nur die Mauer dadrunter wieder zu entfernen.(bei einer Tragenden Wand-Statiker trotzdem Fragen.

Wenn kein Sturz vorhanden ist. Bei einer tragenden Wand mit dem Statiker reden. Bei einer nicht tragenden in Türhöhe ausstemmen, Sturz einbauen, verputzen Fertig.