Master ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

direkt anfangen nach Bachelor 100%
Master machen bringt Vorteile 0%

6 Antworten

Deine Rechnung ist sehr optimistisch- egal ob mit Bachelor- oder Masterabschluss.

Du solltest Dir mal die Statistiken der Steuerberaterprüfungen in den letzten Jahren anschauen. Da haben im Schnitt von 100 Prüflingen 30 - 40 die Prüfung bestanden.

Und ohne Vorbereitungs- und Klausurenkurs sind Deine Deine Erfolgsaussichten noch um einiges geringer.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich niemanden kenne, der in 2 Jahren sein BWL-Masterstudium geschafft hat (eher 3 Jahre, kann aber auch mal mehr oder weniger sein...). Viele haben es auch vorzeitig abgebrochen, die Spezialisierung gewechselt, den Studiengang, oder doch direkt einen Job angefangen. Schau Dir mal die Durchfallraten bei Klausuren an (bei den harten Spezialisierungen, nicht Marketing/Personal): Oft knapp 50 % bei jeder einzelenn Klausur und das bei 10 Klausuren die Du brauchst...

direkt anfangen nach Bachelor

In der Praxis ist es völlig egal ob Du einen Master hast oder nicht. Wichtig ist ob Du die Steuerberaterprüfung bestanden hast. Warum sollte sich die Praxis um akademische Abschlüsse kümmern, wenn es aussagefähige und berufsrechtlich relevante Praxisprüfungen gibt?

Letztendlich kann dir diese Entscheidung niemand abnhmen, und es kommt immer auch darauf an was für einen Job du findest. Ob du selbständig sein wirst oder angestellt. Unterm Strich spielt es nur eine Rolle ob du auch wirklich auf Dauer gut genug bist, und genügend Mandanten hast die dich auch bezahlen können. Du kannst noch so gut sein, was hilft es dir, wenn du keinen Job findest, als Selbständiger schlecht wirtschaftest, oder zu wenig Mandanten hast. Deine Zahlen sind sehr theoretisch, die Praxis kann ganz anders aussehen, natürlich auch nach oben, so dass du deutlich mehr verdienen kannst.

Mir erscheint es schon realistisch für ANGESTELLTE als Monatsbrutto. Für Selbständige geht es dagegen von 0 oder gar -x.xxx Euro (Bürokosten, Angestellte usw.) bis +xx.xxx Euro.

2.600 bis 3.200 Euro Assistent in der Steuerberatung (also frischer Absolvent, angestellt)

3.700 und 4.500 Euro angehender (angestellter) Steuerberater

http://www.beruf-steuerberater.de/gehalt-verdienst-steuerberater/

Da stellt sich die Frage wie es mit anstellungen dannach aussieht? Werden Bewerber mit Masterabschluss eher genommen? Ich denke schon.

Nach dem Steuerberaterexamen spielt es keine Rolle mehr, was man davor hatte (Bachelor oder Master). Noch besser ist es, wenn man dann anschließend noch das Wirtschaftsprüferexamen absolviert.

Das Einstiegsgehalt als Assistent für Master liegt etwas höher als für Bachelor, aber denke nicht, dass sie generell bevorzugt werden. Kommt eben drauf an. ;) Man könnte ja immer noch, wenn man keinen Job findest (schlechte Bachelor-Note) einen besseren Master machen und es wieder versuchen. Das wäre sicher ein guter Grund!