Master (FH), Eingruppierung in TV-L?

2 Antworten

Es stimmt nicht, dass es keinen Unterschied zwischen FH- und Uni-Master gibt. Uni-Master dürfen ohne Weiteres eine wissenschaftliche Karriere anstreben, wenn die Note gut genug ist. FH-Master müssten zunächst zusätzliche wissenschaftliche Kurse belegen, da FH-Studiengänge nicht zu einer wissenschaftlichen Qualifikation führen. Daher werden FH-Master normalerweise mit TV-L 9 bis 12 und Uni-Master normalerweise mit TV-L 13 bis 15 eingruppiert.

Reservist  08.07.2010, 08:50

FH Master mit TV-L 9? Das wage ich aber zu bezweifeln.

Bei uns (ÖD) werden Hochschulabsolventen normalerweise in Tvöd 14-15 eingruppiert. Egal ob FH oder Uni.

Und auch FH Studiengänge führen zu einer wissenschaftlichen Qualifikation. Du kannst mit nem FH Master ohne weiteres z.B. ne Promotion anstreben.

Nenek  08.07.2010, 09:01
@Reservist

Nicht bei uns. Man kann sich zwar um die Zulassung zur Promotion bemühen, der Fakultätsrat macht aber immer Auflagen.

Bei uns werden übrigens auch Diplomer (Uni), Magister und Master (Uni) mit TV-L 13 bis 15 eingruppiert. Für TV-L 14 muss man z. B. schon eine Leitungsfunktion auf mittlerer Ebene haben.

foxd1983
Fragesteller

nunja, "auf dem Papier" gibt es zwischen Uni und FH bei Master keine Unterschiede mehr. In der Theorie habe ich ja auch die Möglichkeit zur Promotion (welche ich danach auch anstrebe), aber da sind dann natürlich die Unis, die sich nicht "die Butter von Brot" nehmen lassen wollen.

Nunja, aus diversen Quellen hab ich ja rausgelesen, das früher 10-12 FH und 13-15 Uni waren, Jetzt ist es aber 10-12 Bachelor, 13-15 Uni... 10 und weniger für den Master (FH) find ich deshalb wirklich zu wenig. Zumal ich ja (im Faller einer Promotion) auch in der E13 lande...

Ich frage mich, ob man als frisch gebackener Absolvent ohne jegliche Berufserfahrung eine Eingruppierung in der E10 als entschieden zu wenig betrachten sollte, noch dazu, wenn man in den neuen Bundeländern wohnt. Schauen Sie mal auf die Gehälter anderer/vergleichbarer Berufsgruppen und dann setzen Sie das ins Verhältnis mit dem, was Sie in der E10 nach TV-L erhalten würden. Ich weiß, Mit nem (Fach-) Hochschulabschluß fühlt man sich als Absolvent erst einmal richtig gebauchpinselt.Aber der Alltag sieht anders aus. Beweisen Sie sich erst mal in Ihrem Beruf. Bin FH - Absolvent mit Diplom, bin Sachverständiger in meiner Fachrichtung und habe eine E10.