massiver lieferverzug, was kann ich tun?

4 Antworten

Da musst du zuerst schriftlich eine angemessene Nachfrist setzen (ich würde KW 20 nehmen) , die Zeit abwarten, wenn die dann immer noch nicht liefern kannst du vom Vertrag zurück treten.

Ich würde eine Nachfrist von max. zwei Wochen setzen. Die hatten nun wahrlich genug Zeit um zu liefern.

wenn sich bis dahin nichts getan hat kannst du vom Vertrag zurücktreten

Hallo mmpyhra, ich kann dir nur den Rat geben, zuerst dem Möbelhaus schriftlich ein Ultimatum zu setzen, also nicht so knallhart, aber ein festes Lieferdatum vorgeben, falls sich bis dahin nichts tut Rechtsanwalt einschalten, das ist nämlich eine ganz verzwickte Sache, nichts telefonisch vereinbaren, oder Aushandeln immer schriftlich geben lassen

ein Rücktritt des Käufers wegen Lieferverzug ist erst nach fruchtlosem Ablauf einer vom Käufer gesetzten, angemessenen Nachfrist zulässig.

Hier muss man leider feststellen, dass Du es offensichtlich verpasst hast den Lieferanten schriftlich unter Verzug zu setzen. Normalerweise hättest Du bereits im März eine Nachfrist setzten müssen und dann wärst Du jetzt auf der sicheren Seite. Grundsätzlich (auch ohne diesen Zusatz im Vertrag) hat der Lieferant ein Recht auf einen weiteren Termin, aber man sollte sich nie von Termin zu Termin abspeisen lassen...