Maschine steuerlich ansetzen bei Kleingewerbe möglich?

2 Antworten

Wenn Du deinen Druckbetrieb (ist es 3 D Druck?) noch dieses Jahr anmeldest, bkommst Du die Umsatzsteuer aus dem Kaufpreis (bei 3.500,- Brutto immerhin so ca. 480,-) schon mal zurück, wenn Du Regelbesteuerung wählst. Das wird vermutlich auch das Beste sein, denn vermutlich wirst Du überwiegend Unternehmer als Kunden haben.

FÜr Unternehmer ist es egal, ob Du als Kleinunternehmen 100,- Euro berechnest, oder als Regelbesteuerer 100,- + 19 % Umsatzsteuer = 119,- Rechnungsbetrag.

Ich mag es eigentlich nicht schon wieder schreiben: "Es gibt kein Kleingewerbe!".

Und wie willst Du den Drucker gewerblich nutzen?

Darüber müsstest Du Dir erst einmal klar werden.

Dann eben Kleinunternehmen, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage. Wie ich den Drucker gewerblich Nutze bin ich mir natürlich im klarem, Abnehmer HÄTTE ich dafür schon. Und das ist ja auch kein normaler Drucker. Danke!