Marktleiter werden Studieren oder nicht?

4 Antworten

Vielleicht bietet "dein" Supermarkt sich auch als Partner für ein duales Studium an? So ein Studium könnte z.B. 3 Jahre dauern und mit dem Abschluss "Bachelor of Arts (BWL) mit der Fachrichtung Einzelhandel" enden, das wäre ein möglicher weg zum Marktleiter. Es gibt aber auch weitere Studiengänge, z.B. Bachelor of Science / Betriebswirtschaft und noch andere.

Sicher kann man auch in die Positionen hineinwachsen. Vorteil wäre beim dualen Studium aber, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hättest.

Als Beispiel hier mal, was Edeka dazu sagt: http://www.edeka-gruppe.de/Unternehmen/de/karriere/studierendeundabsolventen/dualehochschuledhstudiengaenge/dualehochschuledhstudiengaenge_1.jsp

Je nachdem wie gut du dich da zeigst wirst du "befördert"

Meine Mutter war auch Einzelhandelskauffrau und hat mehrere "Angebote" bekommen als Fillialleiterin in der neuen Filliale eingestellt zu werden. Das ist so wie eine Beförderung bzw. weiterbildung da du nun direkt in den "Handel" eingreifst.

Kann auch etwas falsch sein ich kenn mich da nicht genau aus, aber so in etwa muss es sein.

Grüße and0

PS: Meine Mutter hat 5 Jahre gearbeitet und dann das erste Angebot zur Weiterbildung bekommen.

Hallo,

die Ausbildung zum Einzelhandelskaufnmann (3 Jahre) ist eine mögliche Basis. Wenn man es sich zutraut und es angeboten wird (häufig bei großen Unternehmen), ist auch ein duales Studium (Ausbildung Einzelhandelskaufmann und parallel ein Studium) eine gute Möglichkeit. Am besten auf der Internetseite des Arbeitgebers und der Konkurrenten nachlesen (ggf. auch andere Einzelhandelsbranchen ansehen; evtl. mit Hobbys/Interessen kombinieren). Danach am besten ein ruhiges, vereinbartes Gespräch mit Markt- oder Gebietsleiter führen.

Gruß

RHW

es ist schon mal fraglich, wenn du dies nicht selbstständig heraus bekommst, wie willst du dann diesen Job bewerkstelligen. Schau mal die Stellenausschreibungen an oder frage deinen jetzigen Arbeitgeber.