Manteltarifvertrag in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft! Niedersachsen!

4 Antworten

Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist bei "deiner" Gewerkschaft.

Wenn du kein Gewerkschaftsmitglied bist und der Tarifvertrag dennoch fuer dein Arbeitsverhaeltnis gilt (geht nur wenn ausdruecklich arbeitsvertraglich vereinbart oder der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist), muss er am Arbeitsplatz zur Einsichtnahme ausliegen bzw. zur Verfuegung gestellt werden.

Wenn aber nichts vom oben Gesagten zutrifft, kann dir der Tarifvertrag egal sein weil er fuer dich dann sowieso nicht gilt.

DennisWHV
Fragesteller

In meinem Arbeitsvertrag steht das Arbeitsverhältnis kann beiderseits nach § 3 MTV-GVN in der jeweils gültigen Fassung,maßgeblichen Fristen gekündigt werden!

Aber mein noch Arbeitgeber wird mir glaube ich einen husten!

Ich bin in keiner Gewerkschaft!

Aber danke erst einmal!

http://www.hwk-hannover.de/23,0,3559.html VIELLEICHT hilft der link- ich bin jetzt zu faul, um genauer nachzuforschen.

Gewerkschaften haben den mit Sicherheit. Manteltarif ist übrigens bundeseinheitlich gleich!

den Manteltarifvertrag bekommst Du bei Ver.di und beim Betriebsrat.