Mansarde - Wo Strom ausschalten?

4 Antworten

Suche doch mal Deinen Stromzähler. Dann drehe oder schalte alle zugehörigen Haupt-Sicherungen aus. Wenn danach auch die Mansarde stromlos ist, ist Deine Frage beantwortet. Wenn nicht, ist die Leitung für die Mansarde an einen anderen Zähler angeschlossen.

Eine andere - etwas gefährliche - Option ist: In der Mansarde einen Kurzschluß verursachen und dann nachschauen, wo eine Sicherung "rausgeflogen" ist.

Das kannst Du leicht mithilfe Deiner Mitmieter herausbekommen. Der andere Mieter wird sich freuen, wenn er in Zukunft nicht mehr Deinen Stromverbrauch bezahlen muß.

Es geht nicht um den Stromzähler, sondern um den Sicherungsschalter.

@verreisterNutzer

Das hat aber unter Umständen etwas miteinander zu tun.

@verreisterNutzer

Wenn Du den Strom in Deiner Wohnung abgeschaltet hast und im Mansardenzimmer bleibt er an dann läuft er nicht über Deinen Zähler. Darum hatte ich Dir empfohlen mithilfe der Nachbarn herauszubekommen, an welcher Wohnung das Zimmer angeklemmt ist.

Woher sollen wir wissen, auf welche Unterverteilung dieses Zimmer geklemmt ist? Entweder es gibt doch noch eine weitere Unterverteilung außer derjenigen in Deiner Wohnung, oder das Zimmer ist vielleicht auf die Wohnung eines anderen Mieters geklemmt. Das wäre jetzt eine Gelegenheit, das mal rauszubekommen. (In alten Häusern mit "Geschichte" ist so was gar nicht so selten.)

Danke für den Hinweis. Irgendwer wird das sicherlich wissen.

@verreisterNutzer

Wenndas Zimmer wirklich auf einer anderen Wohnung läuft, weiß das sicher niemand. Denn das bedeutet ja auch, dass es über deren Zähler läuft... Aber wie gesagt, ich habe so was schon gesehen.

kein eigener sichrungskasten in der Mansarde?

Nein, leider nicht.

@verreisterNutzer

dann mal im keller oder auf den einzelnen etagen im flur nach dem hauptsicherungskasten suchen.