Mann ist weg was tun?

13 Antworten

Ich hab mich schon bei der Arge informiert aber die meinten ich soll die Scheidung einreichen und solange er noch bei uns gemeldet ist bekomme ich kein Cent

Diese Aussage ist falsch.

Selbst wenn er bei dir gemeldet wäre und noch wohnen würde, könntest du einen Anspruch auf Alg2 haben, denn eine Trennung ist auch innerhalb des Haushaltes möglich.

Dennoch ist das Einreichen der Scheidung ein Indiz für eine Trennung, das die ARGE nicht ignorieren kann, denn natürlich musst du deine Situation irgendfwie glaubhaft machen. Würde "Mein Partner ist weg und ich hab keine Kohle mehr" ausreichen, würde das dem Leistungsmissbrauch Tür und Tor öffnen.

Du solltest also umgehend zu einem Fachanwalt für Sozial- und ggf. Familienrecht recht gehen und tatsächlich die Scheidung einreichen.

Dir steht auf jeden Fall Geld vom Amt zu! Das eine ist aber, was dir zusteht und das andere ist, was sie gewillt sind zu verstehen. Es ist natürlich schwer für dich, jetzt nachzuweisen, dass der sich einfach vom Acker gemacht hat. Daher würde ich dir dringendst raten, einen Anwalt aufzusuchen. Der wird das in die Hand nehmen und auch die Schritte einleiten, dass du ihn nicht bezahlen musst, sondern alles über Beratungsschein läuft.

Wie cerealie schon schrieb solltest du erstmal bei der Polizei vorstellig werden und den Kerl als vermisst melden.Dort wird man dir auch weiterhelfen und dich an weitere Stellen weiterleiten oder sogar diese Schritte für dich einleiten. Ist dein Mann den ohne Vorwarnung einfach verschwunden?gab es Streit?War er schon öfter mal länger verschwunden?Gibt es Hinweise dass er eine andere hat? Ärger dich bitte nicht mehr mit so einem Mann herum,das hat keine Frau nötig.Auch wenn es anfangs schwer ist aus der finanziellen Abhängigkeit rauszukommen...mach es.Es gibt Hilfen.

mah leute ich geh doch nicht zu polizei der ist ja nicht verschollen wir haben uns vor zwei wochen getrnnt

@sahramohammad

dann lass es halt ... aber dann plärr auch nicht rum wenn man dir beim Amt nichts gibt

@Cerealie

mein gott ihr sollt hier helfen und nicht vor lauter langeweile leute beleidigen denen es sowieso schon schlcht geht !!

@sahramohammad

Ich habe dir einen sehr hilfreichen Rat gegeben und dich an keiner Stelle ''beleidigt'' - aber du blockst sofort ab.

Scheinbar weißt du nicht, das man nicht nur dann eine Vermisstenanzeige machen kann, wenn man vermutet, dass der vermisste Mensch einer Straftat zum Opfer gefallen ist, sondern auch, wenn jemand (länger) nicht aufzufinden ist.

Wenn er nicht mehr bei dir lebt und sich nirgendwo anders angemeldet hat, wird er ersteinmal ''vermisst'' ... das ist nunmal so.

Ein Elternteil hat seinen Kindern gegenüber eine Unterhaltspflicht, und ihn zur Erfüllung dieser aufzufinden, ist durchaus über die Polizei möglich ...

@Cerealie

keine Ahnung was sie hören wollte,aber ich stimme dir voll und ganz zu.

Trennung hin oder her, zunächst einmal ist der Vater Deiner Kinder unterhaltspflichtig, dafür ist nicht die ARGE zuständig. Wenn er nicht zahlt und Du ihn deswegen nicht zur Verantwortung ziehen willst, so ist das Dein Problem. Wenn Du vom Staat etwas möchtest, musst Du Dich schon an den Dienstweg halten und das heißt in diesem Fall, Dich an die zuständigen Stellen wenden, dort angeben dass der Vater Deiner Kinder seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt und dann wird man Dir das vorstrecken und versuchen das Geld von ihm wieder zu bekommen. Wenn Du das nicht willst, z.B. weil Du den noch liebst und ihn schonen möchtest, musst Du eben so zurecht kommen. Wenn Du Geschenke machen möchtest, so bitte aus Deinen Mitteln und nicht denen der Allgemeinheit.

Hallo Du mußt auf das sozialGericht gehen und da Klage gegen die Arge erheben. Das geht dann meist recht schnell. Deinen mann würd ich auf dem Einwohnermeldeamt abmelden. ich hoffe ich konnte dir in deiner schlimmen Situation ein wenig helfen.