Mangelende Parkplätze oder Stellplätze im Mietrechte

8 Antworten

Die Vermieter, bzw. Eigentümer haben nur eine Möglichkeit bei Euch:

Sie beschließen, dass ein oder mehrere Reihenhäuser abgerissen werden. Dadurch sinkt einerseits der Bedarf an Stellplätzen und andererseits können auf diesen Flächen Stellplätze oder z. B. Duplex-Garagen gebaut werden, sodass eine Balance zwischen Anzahl Wohneinheiten und dadurch erzeugtem Bedarf an Stellplätzen hergestellt werden kann.

Nur wessen Haus soll man wegreissen? Wer bezahlt den Kaufpreis für die Häuser und die Herstellung der Stellplätze? Wer könnte den Mietpreis dafür überhaupt aufbringen? Vermutlich niemand und es würde sich nichts an der Misere ändern.

Danke für die Auszeichnung.

Mietrechtlich besteht nur ein Anspruch auf einen Park- oder Stellplatz, wenn dieser mietvertraglich zugesichert wurde.

Wurde kein Stellplatz gemietet, entfällt auch das Recht auf eine Mietminderung.

Die Bewohner müssen sich selbst behelfen, entweder durch die Extra-Anmietung einer Garage oder eines Stellplatzes in der Nachbarschaft.

Wenn die in der Baugenehmigung geforderten Parkplätze benutzbar vorhanden sind ist dem Gesetz genüge getan. Kein Mieter hat aber einen Rechtsanspruch darauf, einen dieser Stellplätze mieten zu können.

Wenn Du keinen Parkplatz oder Garage gemietet hast, kannst Du nichts machen. Schon gar nicht, Miete kürzen.

Danke für Rückantwort.

Wir können keine Parkplätze mieten nur Garagen!

Was könnten wir als Bewohner machen?

Garnichts: Auch in der Stadt gibt es nicht genügend Parkplätze. Wollen alle mit dem Auto dort einkaufen und ist das Parkhaus des Kaufhauses voll, hat man als Kunde ja auch keinen Anspruch, dass einem ein Parkplatz zur Verfügung gestellt wird :-)

Mit deiner Mietwohnung ist es genauso: Sind die bereitgestellten Stellflächen besetzt, weil immer mehr sich ein Auto kaufen und manche Mietparteien gar zwei haben, muss man eben woanders parken.

Haben wir die Möglichkeit eine Mietminderung?

Nein: Eine Parklplatz ist euch ja garnicht vermietet. Also ist es auch kein Mangel, nur weil andere Mieter die wenigen freien Stellplätze eher besetzen und keiner mehr für dich bleibt..

G imager761

Man könnte das weiter spinnen: Sind Wohnungen nicht mehr gut vermietbar, weil keine Stellplätze mit angeboten werden können, sinkt automatisch das Mietniveau.

Demgegenüber steigt aber in solchen Stadtlagen das Interesse von Neumietern, wenn aufgrund des relativ geringen Autoverkehrs, hervorgerufen durch einen strukturellen Stellplatzmangel, die Gegend dadurch ruhiger, für Kinder und ältere Menschen ungefährlicher und vielleicht sogar die Luft besser ist. Somit bleibt nichts von einer tendenziellen günstigeren Miete.