Man hat mir den Strom fälschlicherweise abgestellt ich habe ihn von einem Elektriker in der Familie wieder anstellen lassen was kommt auf mich zu?

14 Antworten

.... da kann aber etwas nicht stimmen, denn ein Versorger kann/darf fremde Zähler nicht einfach so abstellen.

Es hört sich für mich so an, daß Du dort mit der Zählernummer vom Nachbarn geführt wirst. Prüfe mit Herdtest und schaue in Deine Rechnung und vergleiche die Zählernummer.

Viel Glück.

Was immer auf Dich zukommt: Mache Nothilfe geltend. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man wohl verlangen, dass Heizen möglich ist. Außerdem führt fehlendes Licht zu erhöhter Unfallgefahr und Ausfall von Kühlschrank und Tiefkühler zu einem nicht unerheblichen Schaden. Usw.

Derzeitige Temperaturen? Wo lebst Du? Wir hatten gestern in Deutschland min.10 Grad und mehr, dass ist, nicht für Säuglinge, sondern für den gesunden Menschen kein Problem und rechtfertigt nicht den Siegelbruch. Auch fehlendes Licht entschuldigt nichts.

Sollte ein Schaden an Lebensmitteln im Kühlschrank und Tiefkühler entstehen, so ist der Versorger bei unberechtigter Sperre, verpflichtet Schadensersatz zu leisten.

Eine unberechtigtigte Stromsperre findet niemand lustig, aber ein Siegel aufzubrechen ist nun mal eine Strafttat.

Aus meiner Sicht kommen hier die Paragraphen 228 oder 229 BGB für Notstand bzw. Selbsthilfe in Betracht. Meines Erachtens nach wäre ordentliche Hilfe erst zu spät gekommen und bei diesen Temperaturen kann man es dir meiner Meinung nach auch nicht zumuten 1-3 Tage ohne Strom zu bleiben. Da dein Freund ja Elektriker ist sollte da nicht so viel kaputt gegangen sein, außer vielleicht des Schlosses für dem Raum/Schaltkasten. Der Straftatbestand des Energiediebstahls dürfte m.E hier auch nicht vorliegen, denn du hast ja deine Zahlungsverpflichtungen immer erfüllt und wirst dies in Zukunft auch tun.
Sollte der Stromversorger aber Strafanzeige gegen dich stellen oder irgendwelche Forderungen erheben solltest du dir einen Anwalt nehmen, denn ganz einfach ist die Rechtslage nicht.

§ 228 & § 229 sind hier irrelevant, es bestand hier keine "Gefahr". Die aktuellen Temperaturen sind auch kein Argument, zu mal in der Frage nichts von einer mit Strom betriebenen Heizung steht.

@ProfDrDrStrom

Kühlschrank und Tiefkühltruhe? In zwei Tagen kannst du alles weg schmeißen.

@habakuk63

Wenn nicht berechtigt, gibbet Schadensersatz.

Da Dir am Telefon gesagt wurde, am Donnerstag wird entsperrt, droht Dir jetzt eine Vertragsstrafe oder Anzeige.

Vielleicht hast Du Glück und Du kommst mit einem blauen Auge davon. Immerhin steht auf der Plombe/Siegel das man such nicht selber entsperren darf und das hast Du gemacht. Viel Spaß bei den Diskussionen mit Deinem Stromanbieter.

Auch wenn es länger gedauert hätte.- Müsstest den Stromanbieter Kontaktieren ein Foto vom Zähler machen der dir gehört und denen das Mitteilen. Wenn der Strom Entgegen der Abschaltung Ohne der Kenntnisnahme des Stromanbieters wieder aktiviert wurde ist das laut der Gesetzeslage  Diebstahl sowie Missbrauch und das kann zur Anzeige gebracht werden. Selbst wenn man dir den Strom fälschlicherweise wieder Aktiviert hat ohne Kenntnisnahme des Anbieter und ohne Information an das entsprechende Fachpersonal . Also rechne mit einer Anzeige und den folgen die da noch auf dich zukommen. Im schlimmsten Fall wird es darauf hinauslaufen das du ein Bußgeld Zahlen wirst da du Rechtswidrig gehandelt hast. Solltest Vorbestraft sein kann sich das auch Negativ auf dich auswirken und auch zu Haftstrafen führen. Das Beste ist das du dich mit deinem RA in Verbindung setzt und Ihm das alles erklärst. Danach gehst zur Polizei und zeigst dich selbst an . So kannst mitunter das Strafmaß dazu vermindern.

Selbstanzeigen? Die Flötepiepen haben ihm den Strom abgestellt obwohl er zahlt. Die sollten mal ganz piano sein

wenn der stromzähler läuft, stiehlt und mißbraucht er nicht !  was soll er sich also anzeigen ?

Der hier gemeinte §248c StGB "Entziehung Elektrischer Energie" auch als Energiediebstahl bekannt greift hier m.E nicht, da er sich den Strom ja nicht rechtswidrig aneignet. Der Fragesteller hat ja so wie es aussieht alle Zahlungsverpflichtungen erfüllt und  damit ist der Stromanbieter zur Lieferung des Stroms verpflichtet. Näheres in meiner Antwort.