Maklerin/Vermieter verlangt bei einer Wohnungsanmietung Haushaltsrechnungen, Einkommensnachweis etc.?

6 Antworten

Einkommensnachweise hab ich auch schon vorgezeigt, ebenso meinen Arbeitsvertrag, um eine Wohnung zu bekommen.

Wenn man eine Wohnung unbedingt haben will, muss man eben abwägen.

Kopien dieser Dinge haben in den Akten des Vermieters nix zu suchen, aber sie zur Einsicht vorlegen hat mich damals nicht gestört.

Wenn Du die Wohnung möchtest...solltest Du alles was verlangt wird, vorlegen......

Du möchtest etwas anmieten und in Besitz nehmen was evtl. mehr als 100.000 € wert ist und möchtest aber nicht den Nachweis erbringen, dass du finanziell "gut" gestellt bist? Deine Chancen stehen somit schlecht diese Wohnung zu bekommen.

In Deutschland ist es Gang und Gäbe, auch erlaubt, das Vermieter von potentiellen Mietwinteressenten Nachweise über das monatliche Haushaltseinkommen verlangen.

Ob das in Ö auch so ist kann ich nicht sagen. Vorstellen kann ich es mir aber.

Frag doch man bei der Arbeiterkammer. Die berät auch in Mietsachen.

Das ist immer eine kritische Sache...

selbst wenn dazu kein Recht bestehen sollte, so besteht für einen Wohnungseigentümer keine Pflicht an dich zu vermieten.

Daher musst du selbst abwägen, ob dir die Wohnung wichtig genug ist, die geforderten Unterlagen vorzulegen.