Makler für Wohnungssuche einschalten?

5 Antworten

Naja, wenn du einen Makler beauftragst, hast du keine Rennerei nach Wohnungsangeboten mehr.

Grad heute hat sich der Bundestag mit einem Gesetzentwurf befasst, der besagt, dass zukünftig derjenige die Maklergebühren bezahlt, der ihn beauftragt. Ich würde also denken, dass das dann der Vermieter der Wohnung sein wird. Was für dich bedeutet, ist das Gesetz in Kraft, brauchst du keine Maklergebühren mehr bezahlen.  :)

Wenn der/die Wohnungssuchende einen Makler beauftragt, dann hat sie den auch zu bezahlen. Daran ändert das Gesetz nichts, das lediglich festlegt, dass derjenige den Makler zu zahlen hat, der ihn beauftragt.

Allerdings kann es sein, dass plötzlich 2 Makler verdienen: Der, der die gefundene Wohnung im Auftrag des Vermieters zur Vermietung ausgeschrieben hat und der, der im Auftrag der Wohnungssuchenden erfolgreich gesucht hat.

@bwhoch2

Richtig und beauftragt hat ihn vorher schon der Vermieter. Oder glaubst du, der Makler geht los und vertickt wahllos Wohnungen. Der bekommt seinen Auftrag vom Vermieter: "Hier ist die Wohnung, vermiete sie für mich."

Hallo, ich denke mal, da muss ich Dich enttäuschen. Der der den Mieter letztendlich aussucht, ist der Vermieter. Ein Vermieter möchte im Normalfall eine entsprechende Auswahl an Bewerbern. Eine Wohnung wird Dir also eher nicht dann exklusiv vorgeschlagen. Ich habe früher selbst schonmal in München gelebt, ich weiss, es ist wohnungsmässig ein Horror. Versuche vll. noch etwas weiter drumherum mit passendem S-Bahn-Anschluss zu suchen. Viel Glück wünsche ich.

Hallo, würde ich an deiner Stelle nicht. Ich habe ein Haus in München und musste davor auch eine Wohnung finden. Allerdings ohne Makler, die tun eh nicht und habe nicht so gute Kontakte, wie sie immer behaupten.

Denn keiner hat was zu verschenken, erst recht nicht der Makler.

Warte ab, bis das Gesetz in Kraft ist. Dann haben Makler viel weniger zu tun als vorher. Sie sind dann froh über jeden Auftrag, egal ob von Mieter oder Vermieter und dementsprechend werden sie sich auch rein hängen.

Ob Du (oder Makler) bei der Suche erfolgreich bist, hängt auch davon ab, wie groß der Umkreis um München ist, den Du absuchst. Wie groß ist denn der Umkreis, der für Dich in Betracht kommt?

Natürlich kann man als Wohnungssuchender einen Makler einschalten/beauftragen.

Was möchtest Du wissen?