Makler erscheint nicht zur Besichtigung!?Honorar?

3 Antworten

Aus der Frage geht nicht eindeutig hervor, ob es sich um eine Mietwohnung oder eine Wohnung zum kaufen handelt. 1 MM deutet aber auf Monatsmiete hin. Also, falls es eine Mietwohnung ist, müsst Ihr den Makler nicht bezahlen, es sei denn Ihr habt diesen mit der Suche beauftragt. Das ist das sogenannte Bestellerprinzip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat der Makler euch nach wie vor die Wohnung vermittelt? Dann steht ihm zumindest ein Teilbetrag zu. Einen Termin zu verschlafen ist zwar unprofessionell und ärgerlich, aber sollte die Mitarbeit des Maklers nicht auf "Null" reduzieren.

Er hat uns die Adresse gesendet, den Rest der Recherche (Telefonnummer Eigentümer, etc) haben wir gemacht. Von ihm kam lediglich ne Sorry WhatsApp, mehr nicht.

@WilmaFred

Wurde seitens des Maklers denn im Voraus Recherche in Bezug auf eure speziellen Anforderungen und Bedürfnisse betrieben? Sicherlich hat er euch nicht einfach so eine willkürliche Hausadresse zugesandt, sondern eine spezifische Immobilie mit euren genauen m^2, # Zimmern, Heizmöglichkeiten und Standortswünschen vermittelt. Das darf man nicht unterschätzen.
Ich denke, ein klärendes Gespräch mit dem Makler bzgl. einer Honorarsminderung ist als erster Schritt angemessen, bevor es zu drastischeren Maßnahmen kommen muss.

@Thrazkh

Nein, da es sich um ne Mietwhg handelt, sind die Makler leider sehr unmotiviert. Kommt halt nichts bei rum. Er hat ne Anzeige geschaltet, ich hab angerufen und um ne Besichtigung gebeten. Daraufhin haben wir den Termin vereinbart und ich bekam die Adresse per WhatsApp, nur er erschien nicht.

@WilmaFred

Da entschuldige ich mich, da ich nicht weiter helfen kann. Deine Sicht der Dinge erscheint mir sinnig, aber da ich (und ich vermute, auch 95% aller Leute die hier antworten werden, wenngleich sie sich als Profis ausgeben werden) kein Rechts-Profi bin (und schon gar nicht in Spanien) bist Du vermutlich bei einem Anwalt am Besten aufgehoben. Dennoch der Rat, zunächst mit dem Makler zu sprechen und an seinen Sinn für Logik zu appellieren. Wer nichts tut, verdient auch kein Geld. Das gilt natürlich nur, wenn er nicht schon zuvor diverse Immobilien für euch vermittelt und sich für euch Zeit genommen hat. Dann stünde ihm meiner Ansicht nach etwas zu.

@Thrazkh

Hab den Makler noch nie gesehen, war ein einmaliger Kontakt. Meine Frage bezog sich lediglich darauf wie ihr das seht. Danke für deinen Rat :)

Neuerdings zahlt bei Vermietung der Vermieter die Provision. Einfach googeln!

Woher ich das weiß:Recherche

Aber nicht in Spanien :-)

@WilmaFred

Du möchtest, dass wir jetzt nach spanischem Recht antworten? Glaubst du, dass sich da viele Leute hier auf GF auskennen? Und warum steht das nicht in deiner Frage? Weil du voraussetzt, dass wir das riechen können?

@Bitterkraut

Das hat nichts mit span. recht zu tun, lediglich wie ihr es seht. Danke

@WilmaFred

Wie wir es sehen wird dir aber nicht helfen, wenn der Makler sein Geld fordert.