Mainzer volksbank gewinnsparen

3 Antworten

Ich nehme auch am Gewinnsparen teil. Habe da 20 Lose die monatlich 100 € kosten. 1 € pro Los geht da in die Lotterie. Da ich die Nummern 1-0 an Losen habe, bekomme ich jeden Monat 6€ auf meinem Konto gutgeschrieben. Im Dezember werden mir dann 960.--€ auf mein Konto gutgeschrieben, wenn ich jeden Monat 100 € einsetze. Eingezahlt habe ich dann 1200 € abzügl. der 12x 6 € = 72 €. Wenn sich keinerlei Gewinn in der Lotterie einstellt, dann beträgt der Verlust 168.--€. Allerdings muss man sagen, dass es mit einem Gewinn nicht rosig aussieht. Ist eben Glückssache, wie bei jeder Lotterie. Ob sich das lohnt ? Wirtschaftlich gesehen nicht, ao kein Gewinn den Verlust ausgleicht. Man hat eben die 960.--€ im Dezember, als willkommenes Weihnachtsgeld.

Hallo pietrobmw,

das angesparte Geld wird am Ende des Jahres auf deinem Konto gutgeschrieben (einschließlich der sehr mickrigen Zinsen). Dann kannst du darüber verfügen und das Geld abheben.

Wenn du etwas gewinnst, dann wird dir der Gewinn aber sofort auf deinem Konto gutgeschrieben. Da kannst du gleich darüber verfügen.

So ist's jedenfalls bei mir - bin bei der Spardabank :)) Dürfte aber überall gleich sein!

Liebe Grüße

ichausstuggi

pietrobmw
Fragesteller

Danke

Ich mache was vergleichbares bei der Sparkasse. Das nennt sich da PS-Sparen. Der größte Teil des Lospreises geht gleich zurück aufs Konto (bei mir auf das Girokonto) und ist dann wieder verfügbar. Das wird bei Dir nicht anders sein. Beschäftige Dich lieber mal mit den Gewinnchancen. Die sind so toll nicht. Und der Hauptgewinn haut einen im Vergleich zu dem was man bei Lotto gewinnen kann auch nicht aus den Schuhen.