Mahnungsmail bekommen, was nun?

Die Email die ich bekommen habe - (eBay, E-Mail, Rechtsanwalt)

18 Antworten

Das ist Spam bzw. man versucht, die mit dem Mailanhang einen Trojaner auf den PC zu schmuggeln. Anhang auf keinen Fall öffnen und Mail löschen. Auch mal auf den Inhalt achten: Es gibt keine Ebay GmbH, da Ebay keine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist. Auch einen stellvertretenden Rechtsanwalt (der angebliche Absender, der "unterschrieben hat) gibt es nicht, entweder man hat Jura studiert und ist als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen oder nicht, Stellvertreter für einen Rechtsanwalt kennt das deutsche Recht nicht. UND: Ein echter Rechtsanwalt schreibt keine E-Mails, wenn er eine Forderung durchsetzen will, sondern Briefe / zumeist Einschreiben.

Auch wenn du bei ebay 'eigentlich' abgemeldet bist (uneigentlich bist du also noch angemeldet?), weisst du selber, dass man Artikel, die man über ebay gekauft hat, an den Verkäufer bezahlt und ebay nichts damit zu tun hat.

Daran hättest du bereits erkennen können, dass die mail ein fake ist.

Ausserdem schicken Anwälte bekanntlich Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen nicht per mail.

Dummerweise hast du dich von der mail so sehr einschüchtern lassen, dass du ihr nicht nur geglaubt hast, sondern auch noch versucht hast, den Anhang zu öffnen.

Ignorier die mail und lösche sie und lasse einen Virenscan laufen.

1: Möglichkeit: Versuch, Virus auf den Rechner. Anhänge von unbekannten Mails (die offensichtlich gefaked sind - da sie sich auf etwas beziehen - das Du gar nicht gemacht hast) NIE einfach so öffnen. Es kann sein, dass man sich damit einen Virus oder Trojaner lädt.

  1. Möglichkeit: jemand hofft auf die Dummheit der Leute, dass die aus Angst einfach zahlen statt nachzudenken.

also: 1) Die Mahnung einfach ignorieren 2) mit geeigneter Virensoftware mal den Rechner überprüfen (keine 100% Sicherheit aber besser als garnichts tun)

Ebay ist nur eine Verkaufsplattform; diese nimmt vom Verkäufer entsprechende Gebühren. Eine Rechnung kann nur von einem Händler gekommen sein; Ebay ist da aussen vor. Löschen und gut ist; keine Anhänge öffen.