Mahnungen wurde an andere Adresse geliefert. Was tun?

10 Antworten

hallo,

es kommt ganz drauf an. Hast du dich offiziell umgemeldet ??

Das wäre vor Gericht relevant. Wenn du nämlich dein Anschrift offiziell geändert hast dann kann bei der alten Adresse angekommen sein was will, du hast da nicht mehr gewohnt und somit hätte es nicht zugestellt werden können.

Wenn du beweisen kannst das du vor der Absendung der Mahnung dich offiziell umgemeldet hast, dann kannst du dagegen vorgehen, falls du das nicht getan hast und deine Meldeadresse auch dort noch war, dann musst du für alles leider aufkommen.

Aber unabhängig davon, geh mal zu einem Anwalt und lasse dich beraten.

Gegenüber der Versicherung muss du deine Schulden begleichen. Wenn du die Kohle (zumindest Mahngebühren etc.) vom Ex zurück willst, musst du wohl zum Anwalt. Ob sich das lohnt und überhaupt Aussicht auf Erfolg hat?

Außerdem könntest du wegen Verletzung des Briefgeheimnisses Strafantrag gegen ihn stellen.

Also du hättest schon, der Versicherung mitteilen müssen, dass du eine andere Adresse jetzt sozusagen hast. Öffnen darf er die nicht

Hallo,

wenn im Versicherungsantrag bereits bewusst eine falsche Adresse angegeben wurde, muss man auch alle Konsequenzen tragen.

Ich würde es so machen:

  • dem gerichtlichen Mahnbescheid (gelber Umschlag) schnellstmöglich widersprechen (Mahnungen nicht erhalten) - wenn noch fristgerecht möglich!
  • bei der Versicherung möglichst schnell eine Ratenzahlung beantragen (angeben, dass die Mahnungen wegen der falschen Adresse bisher nicht angekommen sind)
  • im Versicherungsvertrag das Thema Kündigungsfristen nachlesen
  • bei verschiedenen Stellen informieren, ob eine Weiterführung, ein Ruhen oder eine Kündigung des Vertrages sinnvoller ist (häufig zahlt man zu Beginn praktisch nur für die Provision)

Bei Verträgen über bzw. mit Bekannten/Freunden sollte man immer sehr vorsichtig sein!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  15.07.2020, 08:42

Ggf. Verbraucherzentrale oder Schuldnerberatungsstelle kontaktieren.

Aus Gründen das meine Eltern das nicht wissen sollten hat er seine Adresse angegeben anstatt meine.

Wenn im Versicherungsvertrag eine andere Adresse angegeben war als die, unter der Du offiziell gemeldet warst, dann grenzt das aus meiner Sicht an Betrug bzw. an Urkundenfälschung.

ich dachte das hätte sich dann geklärt

Wie soll es sich klären, wenn die Versicherungsprämien nicht weiter gezahlt wurden bzw. wenn die Versicherung nicht gekündigt wurde?

Du solltest Dich schnellstmöglich mit der Versicherung in Verbindung setzen! Schreib denen einen Postbrief und bitte um Mitteilung darüber, wie hoch aktuell die Gesamtforderung ist und zahle diese bzw. beantrage Ratenzahlung.

In dem Brief solltest Du auch erklären, wieso es zu dieser Situation kam. So, wie Du es hier erklärt hast.

Du kannst Dich auch vorsichtshalber an einen Anwalt wenden.

Warst Du zum Zeitpunkt der Versicherungsvertragsabschlusses volljährig?