Mahnung von IKK Krankenkasse?

4 Antworten

Es ist so: die Mutter des Mädchens arbeitet nicht und ist auf keinem Amt gemeldet.Sie lebt mit 3 Kindern und auch von den Kindern sprich: 3 mal Kindergeld und von 2 Kinder die Halbwaisenrente,da deren Vater verstorben ist.

Ich denk mir da mal nur,das Sie versäumt hat freiwillig in der Gesetzlichen Krankenkasse einzuzahlen und da das Mädchen eine Azubistelle ab 01.08 hat und bereits vom Arbeitgeber angemeldet wurde kommt irgendein Mist was aber die Mutter wohl verbockt hat.

Schriftlicher Widerspruch beweisbar versenden.

Sie ist nicht volljährig, also besteht Anspruch auf Familienversicherung, davon ausgehend dass die Eltern gesetzlich versichert sind (§ 10 Abs. 2, Nr. 1 SGB V).

Familienversicherung ist vorrangig vor freiwilliger Mitgliedschaft.

Sie ist nicht volljährig

Und in der ersten Ausbildung sogar noch bis zum Alter von 25 Jahren, solange die Ausbildung weder verzögert noch abgebrochen wird.

Ich würde hier sicherheitshalber bei einem Amtsgericht einen beratungsschein abholen und zu einem Anwalt für Sozialrecht oder Versicherungsrecht vorbei schauen. Dieser kann ggf. einen Brief schicken.

Warum? Aus irgendeinem Grund muss die IKK ja die Hand aufhalten. Nicht dass da die jugendliche Person irgendetwas unterschrieben hat (das müsste dann wirksam angefochten werden) oder dass die Mutter sich weigert zu zahlen oder etwas dummes an die Versicherung schrieb oder ähnliches.

@mepeisen

Seit einiger Zeit kommen hier Fragen vermehrt mit dieser GKV Problematik und mein erster Eindruck ist dass Leute hier ihre Statuswechsel nicht proaktiv mitteilen, ergo Ihren Mitwirkungspflichten nicht nachkommen.

Wenn hier dann Rückfragen gestellt werden kommt meistens nichts, also bleibt viel Spekulation.

@kevin1905

Das mag in anderen Fällen so sein, aber bei einer 17jährigen Person wüsste ich nicht, was aktiv an wen auch immer gemeldet werden sollte.

Vielleicht ist es eher so, dass hier Meldeämter angezapft werden und irgendwie Versicherungen aufgedrückt werden, obwohl diejenigen das weder brauchen noch wollen. Nach dem Motto "Huch, da ist ja jemand, der nicht auf dem Schirm ist, dem zwingen wir mal eine Versicherung auf".

So geht das aber nicht.

anrufen und klären alles andere ist spekulativ

Geht Persönlich dorthin ist besser.