Mahnung von der Bundesagentur für Arbeit nach fast 2 Jahren! Hilfe!
Halo, ich bin 21 und seit Juni 2010 arbeitslos gemeldet und beziehe Hartz4. Ich musste zu hause ausziehen und mir wurde eine Wohnung bewilligt. Ich bekam eine Erstausstatung im Wert von 345 Euro erstattet und habe sämtliche Belege schon Ende 2010 in der Leistungsabteilung vorgelegt. (Küche, Waschmaschine etc)...Außerdem gab es ein Darlehnen wegen der Mietkaution von 562 Euro, wo vereinbart wurde, dass das jeden Monat abbezahle mit 25 Euro. Heute dann der Brief!!!!
''die im Juni fällige Forderung ist nicht vollständig eingegangen. Der offene Betrag beläuft sich auf 702 Euro.
Sollte die Zahlung ausbleiben, wird die zwangsweise Einziehung der Forderung veranlasst. Hierdurch entsehen wietere Kosten. Sollte die fristgerechte zahlung nicht möglich sein, setuzten Sie sich umgehend mit dem Inkassobereich in Verbindung.''
Die Forderung ist ist einmal der Restbetrag von der Erstausstattung 265 Euro + Restbetrag von dem Darlehen für die Kaution 440 Euro.
Was soll ich tun? Die Sauerei ist, ich habe heute den Brief bekommen in meinen Briefkasten und da steht 02.02.2012 drauf! Und es steht: Überweisen sie innerhalb einer Woche! Warum sollte ich was überweisen? Ich fühle mich nicht schuldig, (außerdem habe ich keinen Cent Geld). Ich habe die Erstausstattung Ende 2010 schon nachgewiesen. Und dar Darlehen von der Kaution zahl ich doch monatlich (vermute ich). Das stellst sich ja nicht einfach ein, wenn das am Anfang festgelegt wurde!
Was tun?
5 Antworten
Steht in dem Brief das der vom 2.2.2012 ist? Schau doch auch mal auf den Poststempel der Briefmarke auf dem Briefumschlag. Und gehe morgen früh gleich zum Arbeitsamt und sage das der Brief gestern erst ankam (zeige auch den Poststempel falls das Datum von gestern draufstehen sollte), und das du das nicht zahlen kannst, es auch abgemacht war, monatlich 25 Euro abzubezahlen (hast du das schriftlich alles noch da? wenn ja alles gleich mitnehmen und denen vorzeigen). Viel Glück!
Wenn du deine Raten bezahlt hast, kannst du das ja belegen.
Hallo, ich habe einen ähnliches Schreiben vom 02.02.12 erhalten und gleich vorgestern (und gestern noch immer wieder) bei der o.g. Nummer angerufen. Als ich endlich durchgekommen bin, hat man mir mitgeteilt, dass durch einen "Systemfehler" tausende unberechtigter Mahnungen verschickt worden sind. Den Arge liegt die entsprechende Erklärung der Inkasso-Stelle vor. Ich solle das Mahnschreiben als gegenstandslos betrachten. Vorsichtshalber habe ich aber noch eine entsprechende E-Mail an die Nummer im Briefkopf geschickt. Das sollte genügen! Ich hoffe, Dir geht es jetzt besser!
Hab genau das selbe schreiben vom 2.2 und mir wurde auch gesagt, dass es systemfehler gäbe...aber zum teil ist es auch berechtigt weil ich zugeben muss dass ich meine erstausstattung nicht komplett nachgewisen habe...bin bereit das was nötig ist zu zahlen, aber nur in raten...deshalb muss ich morgen früh nochma zur arge...ratenzahlung wäre perfekt..
anwalt aber erstmal persöhnlich mit denen sprechen und versuchen zu verstehen wenn sie recht haben einsicht zeigen und gemeinsahm nach ner möglichkeit suchen das geld abzuzahlen
geh zum anwalt keine angst brauchst nix bezahlen musst nur Kontoauszüge mitnehmen und dein Antrag von der Agentur f. Arbeit
Welche Kontoauszüge von was?