Mahnung erhalten / "Freund" hat Pizza nicht bezahlt... Wer muss zahlen?

6 Antworten

Da er die Pizza bestellt hat, hat er doch den Kaufvertrag zustande gelegt? Also muss er zahlen, oder?

du hast dir die frage bereits selbst beantwortet. er muss zahlen nicht du. wenn du dennoch angst hast geh zu einem anwalt

Die Mahnung kam heute, gerade eben habe ich sie gelesen.

Angst? Ob ich Angst habe... Ich habe vermutlich offene rechnungen von 500€ Und weiß nicht wer sie Zahlen MUSS (Rechtlich)

@Chriss18

rechtlich der der die offenen beträge verursacht hat. allerdings das muss nachgewiesen werden. deswegen ist ein Anwalt nie verkehrt. ich rate dir geh zu einem Anwalt lege diesem alles dar und zeige ihm die Mahnung er kann dann die erforderlichen schritte einleiten.

Da er die Pizza bestellt hat, hat er doch den Kaufvertrag zustande gelegt?

Ja, wenn er die Pizza bestellt ist er der Vtragspartner der Pizzeria. Wenn die Pizzeria eine Forderung an dich hat, müsste sie im Zweifel nachweisen, dass du und kein anderer die Pizza bestellt hast.

Ist wie im Restaurant. Vergisst dein Kollege zu zahlen, ist das das Problem des Restaurants, nicht deins.

Sollte das vor Gericht gehen, würde ich dann gewinnen?

Bei den dürftigen Infos, kaum zu sagen.

Was mach ich jetzt?

Wie setzt sich die Forderung zusammen? Wieso kriegt er alle Mahnungen aber du auf einmal auch eine. Hier fehlen Informationen.

Mahnung werden doch meistens per E-Mail verschickt. Da er seine angegeben hat, habe ich natürlich nie eine E-Mail gekriegt.

Jetzt wo die Pizzaria oder die Billpay GmbH eine Anwaltskanzlei beauftragt hat, haben sie vermutlich mich als Ansprechpartner genommen. Weil sie ja seine Adresse nicht haben!

Ihr habt Pizza auf Rechnung gegessen??? Musst du die nicht bei Lieferung bezahlen?!? Auch die ganzen Lieferdienst Online Seiten werden doch dann entweder Vorab im Internet über Zahlungsdienste oder bei Lieferung bezahlt... Sorry, aber irgendwie habe ich Zweifel an der Frage... Sollte es tatsächlich wahr sein, kannst das bitte mal näher darstellen, und auch den Sachverhalt erläutern? Wenn du keinen Kontakt mit dem Pizzadienst hattets, wie können die dich anschreiben und mahnen?!?

Zweifelll?!?!??!?! Es war lastschrift, glaube ich...

Ich frag hier doch nicht aus Spaß....

Er bezahlt eine Pizza im vorrauß. Er storniert die Zahlung, oder mit Giropay hat er ein falsches Konto benutzt, keine Ahnung..... Die Pizza kam an, und dort stand drauf: Im vorrauß bezahlt.

Ja, ok... Aber wieso wirst dann du gemahnt?!?

@AHLEX

Weil meine Adresse dort angegeben wurde. Die dachten wohl, der besteller ist gleichzeitig auch der der die Pizza bekommt. Aber das war nicht so.

Das ist einfach so krass.. Ich habe ihn 3 Wochen lang gefragt ob Mahnungen kamen, er hat nichts gesagt. Menschen sind so unberechenbar.

@Chriss18

"Wertes Inkassobüro. Wenden Sie sich vertrauensvoll an den Besteller der Pizza, also den Kontoinhaber XYZ, Strasse ABC."

Er hat dir eine Pizza bestellt? Du hast sie gegessen? Du warst einverstanden? Dann zahle sie auch! Er hat den Kaufvertrag abgeschlossen - aber ihr habt anscheinend auch einen Vertrag miteinander...

Er sagte: "Ich lad dich ein, such dir was aus."

Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

teile der pizzaria mit, wer für die bestellung verantwortlich ist und wer das geld bezahlt, sie sollen sich an den besteller wenden!

Sollte ich Anzeige erstatten, oder direkt zum Anwalt gehen? Oder beides.

@Chriss18

weder noch, sage einfach in der pizzaria becheid, dass sie sich an ihn wenden sollen und teile denen seine adresse mit. einen anwalt kannst du immer noch einschalten wenn es sich auf dem vernünftigen weg nicht klären lässt...

@condory

Ich habe schon Post vom Anwalt gekriegt, ich glaube da kann die Pizzaria nichts mehr machen oder?

@Chriss18

ja in dem Fall solltest Du dem Anwalt die Sachlage schildern und wenn er auf der Zahlung von DIR besteht, musst Du Dir auch einen suchen......