Mahnschreiben von STRATO AG

7 Antworten

Hallo erst mal, hat jemand Erfahrung mit der Firma STRATO AG?

Vor ungefähr 10 Jahren war ich dort mal Kunde.

Was soll ich tun, wenn weitere Mahnschreiben kommen?

Nichts, es ist nur Papier. Es schadet allerdings nicht denen kurz und bündig (per Fax oder Einschreiben) mitzuteilen, dass man

  • nie ein Vertragsverhältnis mit der Firma hatte
  • sie deswegen auch keine Grundlage für ihre Forderung hat
  • weitere Mahnungen dich dazu veranlassen Strafanzeige wegen Nötigung und versuchtem Betrug zu stellen.
  • du verlangst, dass deine Daten gelöscht werden und mit einer Weitergabe an Schufa und Co. nicht einverstanden bist.

Hallo Kevin, nachdem ich bei Strato alles klar gestellt habe (kein existierender Vertrag, keine Kundennummer, falsche Email Adresse, meine Kontonummer niemals bei Strato hinterlegt, keine Erinnerungsschreiben per Email! erhalten und die Drohung einer Anzeige usw, usw.) erhielt ich die Bestätigung, keine weiteren Mahnschreiben zu erhalten. Vorgestern kam ein zweites Mahnschreiben per Post an meine Adresse. Mir wurde von einem der 6 Mitarbeiter, mit denen ich kommuniziert habe, eine Email Adresse genannt, die angeblich meine sei. Unter diesem Namen bekomme ich seit Jahren unanständige Emails, die alle in meinem Spam-Ordner landen. Irgend jemand agiert in meinem Namen, mit meiner Wohnadresse und die Fa. Strato sieht es nicht ein und will weiterhin Geld von mir. Ich werde wohl doch Anzeige erstatten müssen. L.G. Barbra

@Barbra

Hallo nochmal, heute kam eine Entschuldigung von Strato AG - somit ist die Sache hoffentlich vom Tisch. Danke nochmals für die Antworten. L.G. Barbra

Da strato ein normaler Anbietern von Homepages etc ist, sollte man dort vielleicht mal anrufen und nachfragen

Wie immer gleich "Betrug" geschriehen wird. Strato ist ein doch recht seriöser Hoster. Bestimmt ein Fehler, nachfragen und gut ist

Und was sagt jetzt dieser eine Einzelfall aus? Richtig: nix!

Strato selbst begeht vermutlich keinen Betrug. Allerdings könnte sich ein Unbekannter Dritter mit den Daten des TE widerrechtlich bereichert haben. Daher ist es ggf. durchaus sinnvoll, zur Polizei zu gehen und Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betrugs und Identitätsmissbrauch zu erstatten.

Strato informiert man dann ggf. per Einschreiben "Werte Strato. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Offensichtlich sind sie einem Betrüger aufgesessen, denn ich kenne sie gar nicht, habe nie einen Vertrag mit Ihnen geschlossen. Wenden Sie sich bitte an die Polizeidienststelle XYZ, Aktenzeichen ABC"

Du brauchst darauf gar nicht zu reagieren. Bitte keinen evtl. vorhandenen Link in der Mail anklicken (Vorsicht Trojaner/Schadware) und die Mail löschen. Sollte etwas von Deinem Konto abgebucht werden, sofort zurück buchen lassen. Weiter Mails ignorieren bzw. löschen.

Du hast ein Mahnschreiben bekommen? Das heißt per Post oder eMail?

Hört sich wohl nach "echt" an

Um das herauszufinden - vergleichst du erst einmal die Telefon-Nr. die auf der Strato-WebSeite stehen mit dem Brief..

dann rufst du mal die Kundenhotline (deren Webseite) von Strato an, ob der Brief echt ist und was das soll.. dann kannst du fragen was es damit auf sich hat..