Mahnbescheid....Ratenzahlung

7 Antworten

Wenn bereits ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wurde, wird sich ein Inkassounternehmen oder ein Gerichtsvollzieher mit Dir in Verbindung setzen; das geschieht normalerweise auf dem Postweg. Das siehst Du dann schon am Absender, auf welches Konto Du überweisen sollst bzw. mit wem Du Dich wegen der Ratenzahlung in Verbindung setzen kannst. lg Lilo

kevin1905  29.03.2015, 12:08

Der Gläubiger ist nach wie vor der selbe.

mepeisen  29.03.2015, 20:13

Der Gerichtsvollzieher kommt erst, nachdem tituliert wurde und wenn er dann vom Gläubiger beauftragt wurde.

Auf keinen Fall mit dem Inkassobüro Ratenzahlung vereinbaren!

Versuche dich entweder mit dem Gläubiger zu einigen, bis die Forderung tituliert ist, oder danach eben mit dem Gerichtsvollzieher.

Aufpassen, dass keine unsinnigen Kosten (Inkassogebühren, Auslagen u.s.w.) mit tituliert werden, dafür könntest du einen teilweisen Widerspruch einlegen.

Das Inkassounternehmen kriegt gar nichts. Dem Mahnbescheid also dringend teilweise widersprechen und die Inkassokosten rausstreichen.

Den Rest bezahlst du an den Gläubiger. So viel wie möglich, so schnell wie möglich.

wahrscheinlich hat der Gerichtsvollzieher dieses Mahnverfahren eingeleitet und bei Gericht solltest du dich tunlichst melden unter der Aktennummer.

franneck1989  29.03.2015, 11:19

Blödsinn.

kevin1905  29.03.2015, 12:09

wahrscheinlich hat der Gerichtsvollzieher dieses Mahnverfahren eingeleitet

Bitte die §§ 688 ff ZPO nochmal lesen. Das gerichtliche Mahnverfahren leitet der Gläubiger ein. Der Gerichtsvollzieher vollstreckt titulierte Forderungen. Ohne vollstreckbare Ausfertigung eines Urteils oder Vollstreckungsbescheids macht der gar nichts.

Das musst du bei dem Gläubiger anfragen.Bedenke aber das drauf Zinsen in Höhe von 0,5 Prozent pro Tag angerechnet werden.

franneck1989  29.03.2015, 11:22

wie kommst du auf diese Angabe???

kevin1905  29.03.2015, 12:08

0,5 Prozent pro Tag

Warst du auf dem Klo und die Zahl lag in der Schüssel oder woher kommt der geistige Dünnpfiff?

5% über Basis pro Jahr ist der Zinssatz bei Geschäften mit Verbrauchern. Der Basiszins ist derzeit negativ.

mepeisen  29.03.2015, 20:12

Das wären aufs Jahr 180% Zinsen. Hast du irgendwas genommen? Was falsches geraucht?

Spezialist1905  29.03.2015, 23:31

man kann sich ja verschreiben! natürlich meinte ich pro jahr (p.a.)