Macht Silber-Besitz bei Euro-Crash Sinn?

6 Antworten

Mit genau der Strategie halte ich das für eine sinnvolle Lösung. Silbermünzen wie z.B. 10 EUR-Gedenkmünzen usw. taugen als Ersatzwährung meiner Meinung nach genauso gut wie Goldmünzen. Dabei bieten sie den Vorteil, dass sie kleinere Werte repräsentieren - mit einer Goldunze wollte ich bei Edeka nicht einkaufen müssen... :-)

Letztendlich weiß aber niemand vorher, was sich mal als Ersatzwährung etablieren kann. Gestempelte, "alte" Euro-Scheine mögen auch als Notgeld eingeführt werden. Während der Finanzkrise machten Finanzmakler von sich reden, die sich beim Kiosk an der Ecke große Mengen Zigarettenstangen reserviert hatten... (kein Witz!)

Das mit den Zigarettenstangen, die man für einen evtl. Euro-Crash bereit halten sollte, habe ich ohne Witz schon öfters gehört! Danke für deine Antwort.

@lydfinz

In Zeiten in denen es immer weniger Raucher gibt halte ich Zigarettenstangen für überbewertet, das ist anders als damals nach dem Krieg.

@BurgN

Richtig - aber Tofu und Grünkernschrot wird es auch nicht werden... ;-)

Der Otte?

Hallo,

also nachdem der Eurocrash, genauso wie viele andere Crashs, schon seit vielen Jahren vorausgesagt wird würde ich bei entsprechendem Fatalismus, den ich nicht teile, folgendes Empfehlen:

Anschaffung eines entspr. Großen Stückes Land mit angrenzendem Wald. darauf eine Holzhütte errichten, eine Kuh und Hühner zulegen. Einen Trinkwasserbrunnen bohren und mich derweil in den Gartenbau einüben.

Schöne Grüße

Damit hast du völlig Recht!!

Gibt keinen Crash, deswegen macht Silber auch keinen Sinn.

Wenn es um einen Totalcrash inklusive Zusammenbruch des Bankensystems geht, dann brauchst Du irgendwelche Werte, die Du selbst vernünftig lagern und sichern kannst.

Silber ist dermaßen billig, dass Du ganze Lagerräume brauchst, um damit auch nur eine einigermaßene Rücklage bilden zu können. Es ist also völlig unkönomisch, Silber selbst einzulagern. Zumindest wenn man es nicht gerade aus Gründen eigener Industrieproduktion o. ä. braucht.

Bei Gold sieht's anders aus. Da kann man mit ein paar wenigen - gut versteckten/gesicherten - Goldbarren schon ziemliche Werte beiseite legen.