Macht man sich straftbar, wenn man von zu Hause abhaut?

17 Antworten

Nein, abhauen ist nicht strafbar. Keine Sorge.

Die Eltern können und sollen sofort Vermißtenanzeige machen, wenn ein Kind nicht dort ist, wo man es vermutet und wenn es nicht auffindbar ist. Bei Kindern und Minderjährigen gilt die 24-Stunden-Frist nicht. Wenn Kinder vemrißt werden, kommt der große Polizeiapparat sofort zum Einsatz, da wird mit allen Mitteln gesucht, wenn der Verdacht besteht, daß das Kind verschleppt wurde oder dergleichen, da wartet keiner 24 Stunden.

Nein. Das Abhauen von zuhause ist keine Straftat. Das Kind / Jugendlicher kann sich damit nicht strafbar machen.

Aber: Andere Leute, die das Kind den Eltern vorenthalten, es verstecken,  ..können sich eventuell strafbar machen. Es gibt den Straftatbestand des 235 StGB Kindesentziehung.

Nein, blos die Eltern machen sich Sorgen. Wieso sollten sie ihr eigenes Kind anzeigen?

Leg ihnen einen Zettel hin: Hallo Ma und Pa macht euch keine Sorgen ich brauche eine kurze Auszeit und bin Übermorgen wieder hier. Euere .....

Dann fällt das Nachausekommen auch nicht so schwer. Schließlich hast du es angekündigt. Ärger gibt das soundso.

Sag doch Deinen Eltern einfach, dass Du gern mal für einen Tag weg möchtest. Dann wissen sie, wo Du bist und alles ist gut. So geht das in richtigen Familien! Man redet miteinander!

Das weiß ich nicht.

Was ich mit Sicherheit weiß: ICH würde das Kind gehörig dafür strafen  - einfach wegen der Angst, die das Wegsein des Kindes auslöst.

Genau, du erziehst mit Strafen... Dich würde es nicht mal interessieren, warum dein Kind abhaut - aus Angst vor Strafe vielleicht?

Besser das Kind hat Angst, als du, nicht wahr? Angst und Strafe sind tolle Erziehungsmittel.

Und Abhauen ist natürlich nicht strafbar.

@Bitterkraut

Meine Kinder sind längst erwachsen.

Mit Strafe sind NICHT Schläge gemeint, sondern Begrenzung der PC-Nutzung, Abgabe des Handys am Abend, zeitigers Heimkommen usw.

Übrigens ist keins meiner Kinder jemals von zu Hause abgehauen. Sie hatten nie Grund dazu.

@beangato

Sie hatten nie Grund dazu.

Oder Angst vor Strafe.

@Bitterkraut

Nein, weil ich eine ziemlich lockere Mutter war.