Macht man sich strafbar beim Kauf von illegaler Software?

3 Antworten

Wenn die Seite eine gültige Lizenz verkauft welche dann auch funktioniert (ohne Keylogger etc) ist das ganze vollkommen Legal. Wenn du damit aber Geld verdienen willst würde ich bei der Firma nachfragen ob es sich um eine kommerzielle Lizenz handelt.

Generell ist es soweit ich weiß nicht illegal, sofern du nicht weißt dass es eine illegale Version ist. Wenn du es allerdings weißt, machst du dich strafbar. Ich würde mich hierbei DarkBronie anschließen und dir empfehlen, dass du dich wenn erstmal beim Hersteller informierst

In welchen Laden kann man denn illegale Software kaufen???

Ich würde einfach mal annehmen, dass du, falls es denn heraus kommt, juristisch belangt wirst, da ja nicht bestimmt werden kann woher du diese Software bezogen hast.

Wenn du nachweisen kannst dass du die Software von einem Händler hast (Quittung, was auch immer), dürfte es sich im Prinzip genauso verhalten wie mit Hehlerware, solange man dir nicht nachweisen kann, dass du wissen MUSSTEST, dass es sich um illegale Software handelt, verlierst du zwar Lizenz/ Nutzungsrechte kannst aber strafrechtlich nicht belangt werden.