Macht es Sinn während der Schwangerschaft den Arbeitgeber zu wechseln?

6 Antworten

Das kommt darauf an!

Wenn du mit offenen Karten spielst und der neue Arbeitgeber weiß das du schwanger bist macht es durchaus Sinn das Angebot anzunehmen.

Wenn der neue Arbeitgeber nicht weiß das du schwanger bist kann das schnell nach hinten losgehen. Du hast dann zwar ab dem ersten Tag einen Kündigungsschutz aber freuen wird der sich nicht darüber. Wenn du dann nach der Einsrbeitungsphase erst mal für min. ein paar Monaten zu Hause bleibst kann es sein das er seinen Posten anderweitig vergibt und du vielleicht auf eine Stelle versetzt wirst die dir nicht so sehr zu sagt.

Auch solltest du bedenken das befristete Verträge trotz Kündigungsschutz auslaufen können!

Nun, du kannst natürlich den Job wechseln - und musst auch nicht angeben dass Du schwanger bist.

Allerdings wirkt es etwas komisch, wenn man gerade dann in der Probezeit sich in den Mutterschutz und Elternzeit verabschiedet.

Wenn dein neuer Arbeitgeber damit klar kommt und offen ist, kein Problem - auch kann man in Elternzeit und bei Elterngeldbezug durchaus Teilzeit arbeiten. Man sollte jedoch nicht unterschätzen wie zeitaufwendig Kinder sein können und dass es in der Regel utopisch ist, nach den 8 Wochen nach Entbindung sofort Vollzeit arbeiten zu gehen.

Das komt richtig blöd dem arbeitgeber gegenüber - und ist auch nicht fair wenn du ihm das nicht erzählst. Gutes bild macht das sicher keines

wenn der neue dich mit der Schwangerschaft einstellt und das weiß kann nichts schiefgehen