Mache mir Sorgen um meinen Nachbarn?

5 Antworten

  • Vormundschaftsgericht
  • Caritas
  • Polizei
  • Diakonie
  • SozialPsychiatrischerDienst
  • Ordnungsamt
  • VdK
  • DRK
  • Amtsgericht (Betreuungsamt)

Das sind alles Organisationen, an die man sich in solchen Fällen wenden kann und auch wenden sollte. Wegschauen und ihn in Ruhe lassen, wie das hier jemand schreibt, finde ich absolut verkehrt. Es schadet doch niemandem, wenn zumindest mal nachgeschaut wird, ob der gute Herr wirklich noch alleine zurecht kommt oder ob er Hilfe benötigt und diese dann auch entsprechend bekommt.

Man sollte ältere Menschen, die keine Angehörigen mehr haben, nicht einfach sich selber überlassen. Und wie Du selber schreibst … er gefährdet auch andere Menschen. Da kann und darf man nicht einfach wegschauen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ja danke. Ich bin eher jemand, den die Angelegenheiten der anderen überhaupt nicht interessieren, falls das hier so rüber kommt. In dem Fall geht das aber momentan nicht aus dem Kopf.

Ich möchte auch keinen Ärger auslösen. Aber in dem Fall stimmt etwas nicht.

@sinnentleert

Nein Quatsch … so kommt das überhaupt nicht rüber. Ganz im Gegenteil. Mit dem "Wegschauen" meinte ich einen anderen User, welcher der Meinung ist, sich da nicht drum zu kümmern sollen.

Ich finde super, dass Du Dir Gedanken über diesen Herren machst und es ist absolut richtig, wenn Du Dich da an eine entsprechende Behörde wendest. Rufe bei einen dieser von mir genannten Stellen an und die können Dir definitiv sagen, an wen Du Dich genau wenden solltest, bzw. die leiten selber alles Notwendige in die Wege.

Vielleicht mal an die Caritas wenden. Zumindest wüssten die wer sich da mal kümmern könnte.

Wen kann man informieren, damit sich jemand das mal anschaut. Jemand der das professinell macht. Angehörige hat er nicht (mehr)

Niemanden, lass den Mann in Ruhe und kümmere dich lieber um deine eigenen Angelegenheiten. Wenn er jemanden beleidigt steht es der Person offen, Anzeige zu erstatten.

du begreifst scheinbar den Ernst der Lage nicht ... oder du besitzt keinerlei Empathie. Beides nicht besonders förderlich im Sozialleben

@sinnentleert

Wenn jeder so denken würde wie@ BlaueAkademie, dann Herzlichen Dank.

Man kann sich doch wohl mal um seien Mitbürger und vor Allem um seine älteren Nachbarn kümmern ?

Ich habe im Haus mehrere Rentner die sich freuen, wenn man sich um sie kümmert und auch ,mal fragt wie es geht. Für 2 von ihnen kaufen wir sogar die gröbsten Sachen am WE mit ein. Wo ist das Problem mal etwas Nächstenliebe zu zeigen ?

Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand nach mir erkundig wenn ich alt und allein wäre.

@BlaueAkademie: Aggressive Ausbrüche könne auch Anzeichen n von beginnender Demenz sein.

@Kleckerfrau

leider denken viele so wie dieser User. Ein immer größer werdendes Problem dieses Wegschauen. Ich habe dabei kein gutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, ihm passiert etwas und ich habe es geahnt. So abgebrüht bin ich zum Glück nicht.

Würdest du das auch behaupten, wenn jemand vergewaltigt wird?

Der Mann stellt eine Gefahr für seine Umwelt und eventuell für sich selbst dar. Da einfach wegzuschauen ist sicherlich die falsche Art zu handeln.

Unsere Nachbarin wurde auch dement das war so Strage und sie kam ins Heim. Es ist wirklich lieb von dir das du so besorgt bist um den Nachbarn!

ja das Verhalten ist halt sehr auffällig. Da macht man sich schon Sorgen. Auch wenn man keinen näheren Kontakt hat.

@sinnentleert

Mir war sie unheimlich 😅 immer gefragt, wo sie ist und wer ich bin, was ich hier mache.... Ich hatte schon Sorgen die Tür auf zu machen und das Haus zu verlassen. Ich wusste echt nicht mit ihr umzugehen. Ich kannte sie 14 Jahre und es ist erschreckend wie sie sich verändert hat. Ich bin froh das sie im heim ist

@Elekstorm

ja hört sich nach Demenz an. Ist echt krass, wie sich die Leute verändern. Auch der Gesichtsausdruck und das Verhalten. Na mal sehen, hab jetzt den soz. med. Dienst benachrichtigt und die schauen mal nach dem Rechten.

@sinnentleert

das ist wirklich sehr gut. es ist schön wenn man weiß, dass man Nachbarn hat die sich um einen kümmern und helfen, gerade waren alleine ist und keinen mehr hat.