MacBook: Versicherung zahlt Zeitwert - es fehlen noch 360 Euro - kann ich das einfordern?

5 Antworten

Du mußt tief in Dir die Gewissensfrage stellen, wie Du selbst Orangensaft, Onkel und Macbook zusammengebracht hast. Oft gibt es auch eine persönlcihe Mitschuld, die vor Gericht dann eine Rolle spielt.

Wenn die Versicheurng 850 EUr erstattet hat, dann ist das schon mal sehr anständig von dieser Versicherung und entspricht mit annähernder Wahrscheinlichkeit dem aktuellen Zeitwert / Wiederbeschaffungswert des MacBooks. vgl. dazu Preisvergleich bei Idealo.de - macbooks sind dort ab 830 EUr im Angebot(MC207D/A, 13,3")

Folgeschäden kannst Du nicht geltend machen. Im Rahmen Deiner Pfllicht zur Schadensbegrenzung hast Du regelmäßige Datensicherungen durchzuführen und bei Schaden schnellstmöglich für Ersatz zu sorgen. Zumutbar ist die Datensicherung mit Jahr-Monat-Woche-Tag-Sicherung.

Also: Vor gericht so gut wie keine Chancen, Eigenverantwortung in Zukunft besser beachten.

Es sei denn, du kannst Böswilligkeit bei der Verusachung des Schadens nachweisen.

Also eine Böswilligkeit kann ich nicht nachweisen. Allerdings den Fakt, dass JEDER weiß, der mich besucht, und es jedes mal gesagt bekommt, dass man keine Getränke auf den Computertisch stellt. Und der Schaden ist auch nur dadurch entstanden, dass ich nicht am MacBook arbeiten kann. Datensicherung ist bei mir A und O!

@Shaggnar

Der Folgeschaden - nicht-am Macbook-arbeiten-können - wäre duch eine umgehende Neubeschaffung eines neuen MacBooks zu vermeiden bzw. sehr stark zu begrenzen - oder haben diese Dinger eine zu lange Lieferzeit?

Frage Deinen Onkel doch noch nach einer Gefälligkeit, vielleciht kann er Dir eine Wiedergutmachung ideeller Art im Rahmen seiner besonderen Fähigkeiten machen - z.B. bei einer Renovierung in Deiner Wohnung / Büro mittels seiner Arbeitskraft behilflich sein, usw. Die größte Schadensbegrenzung ist es, wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Onkel wiederherstellen kannst. Im übertragenen Sinne: Wenn Du nen alten Onkel hast/ und der hat guten wein/ dann mach dich nicht bei ihm verhaßt/sonst trinkt er ihn allein.

hey, mir ist das selbepassiert mit einer dummen freundin, die auch gar nicht einsieht, welchen schaden sie mir angetan hat. kämpfe auch mit dem anwalt, ich sag dir bescheid. habe auch ca. 1000 euro verlust durch aufträge die verloren gegangen sind und die differenz vom zeitwert zu neupreis!! ich weiß wie du dich fühlst, es ist so ungerecht und man hat so eine wut, irgendein depp kommt an und zerstört einem die arbeitsgrundlage und statt dafür zu sorgen, dass man sofort einen neuen bekommt damit man arbeiten kann wird man mit der versicherung abgespeißt und basta, wie ein idiot....wenn man solche leute kennt braucht man keine feinde mehr...

Dann musst du halt die 360 selber drauf Zahlen, solche Dinger verlieren eben auch an Wert.

Naja, ich verstehe es ja, wenn das MEINE Schuld wäre, allerdings ist es ja SEINE Schuld. Das heißt sozusagen, dass ich für seine Dummheit 360 € zahlen muss und ca. 500 € verloren habe!? Das ist doch nicht rechtens!

@Shaggnar

Nein, nicht für seine Dummheit, für den Wertverlust. Ein gebrauchtes Laptop ist nun mal weniger Wert als ein neues. Sie müßen eben nur so viel zahlen, daß Du ein Gerät in dieser Ausstattung und diesen Alters kaufen kannst.

Stell es Dir mal so vor: Dir wäre es passiert. Onkels Schleppi hatte 1.000 gekostet, ist 2 Jahre alt und noch 500 wert. Du hast keine Versicherung, mußt aus eigener Tasche zahlen und Dein Onkel will nun 1.000 für ein neues Laptop von Dir? Wie würdest Du es dann sehen? Ganz ehrlich, bitte ;-)

Ich glaube, Du hast sogar noch Glück, bei Schäden von Verwandten stellen sich Versichwerunge eher quer.

Denke auch daran, daß wir alle, auch Du, immens höhere Beiträge zahlen müßten, wenn immer der Neuwert ersetzt werden sollte.

Es ist kritisch, in Foren Rechtsauskünfte zu geben. Das dürfen nur Juristen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es üblich und richtig, daß Versicherungen den Zeitwert ersetzen, damit man sich ein gleichwertiges gebrauchtes Gerät kaufen kann. Ob der Verursacher für Folgeschäden aufkommen muß, klärst Du am besten mit einem Anwalt.

Und sorry, aber eins kann ich mir jetzt nicht verkeifen: Man sollte sein Laptop auch nicht auf einem Tisch mit Getränken haben. Gerade wenn man es beruflich braucht, sollte man besonders vorsichtig damit sein. Im Grunde könnte die Versicherung Dir ein gewisses Mitverschulden vorwerfen.

mir ist genau das selbe passiert mit einer dummen freundin!!!

habe auch an die 1000 euro verloren durch verlorenen aufträge und eben die differenz des zeitwertes, und der freundin ist es auch egal. kämpfe gerade mit dem anwalt und sag dir bescheid.

aber ich weiß wie man sich fühlt.... diese unfassbare wut im bauch, wenn menschen nicht zu ihren fehlern stehen können