Luxusauto als Anfänger? 88

15 Antworten

Nein, die Versicherung ist nicht billiger dadurch dass der Wagen gebraucht ist, tatsächlich ist sie sogar ein klein bisschen teuer.

Bendeke den Benzinverbrauch solcher älteren Oberklassewagen, ich denke billig kommst du da auf keinen Fall weg, vielleicht noch wenn du einen Autogas-Umbau machst..

Auch Verischerungstechnisch wirst du bei teureren, schwereren und stärker motorisierten Fahrzeugen meistens mehr bezahlen - die so genannte Typklasse entscheidet darüber, bei Haftpflicht-Versicherungen geht diese von 10 (am billigsten) bis 25 (am teuersten). Das variiert aber von Modell zu Modell und geht rein nach Unfallstatistik - per Zufall KANN hier auch mal ein großes und teures Auto recht günstig sein. Hier gilt auf alle Fälle: Nachschauen, in was für eine Typklasse der Wagen fällt, bevor du ihn kaufst. Sonst kann man hier richtig Geld liegen lassen, bei egal was für einem Auto.

Sicherheitstechnisch bist du mit größeren und schwereren Autos natürlich besser dabei, aber es ist jetzt nicht so als wäre ein moderner Klein-, Kompakt- oder Mittelklassewagen sehr unsicher.

Unterm Strich würde ich dir, wenn du 18.000 € zur Verfügung hast, zu etwas anderem Raten - für das Geld kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt Autos, die alle Wünsche erfüllen, und zwar sogar den nach (relativ) niedrigem Verbrauch und günstigen Nebenkosten

ist witzig, aber zu teuer

der unterhalt kostet auch immer recht viel, benzin, steuer, versicherung, reperaturen

Wie der Name schon sagt, Luxusschlitten. Benzinfresser, teuer im Unterhalt, hohe Steuer. Versicherung weiß ich nicht, aber kann man ja mal online durchrechnen.

Ich persönlich würde mir kein Luxusschlitten kaufen. 1. Als Fahranfänger kann man bestimmte Situationen schlecht einschätzen und riskiert eventuell Unfälle. 2. Mir wäre es einfach zu teuer. 3. Ich brauch ein Untersatz, von dem ich günstig von A nach B komme, da Autos Gebrauchsgegenstände sind.

Aber es ist deine Entscheidung, du mußt wissen, was du tust. Wie gesagt, sie sind teuer.

wieso willst du denn nun dir einen gebrauchten Schlitten zulegen?

Das kann doch nicht Standesgemäß sein, oder klappt es doch nicht mit dem Geldtransfer vom Papi? http://www.gutefrage.net/frage/auto-von-papi

Ein Zweitwagen fängt auch zwischen 125 + 120% SF Einstufung bei der Haftpflichtversicherung an.

Die Fahrzeugunterhaltung eines Gebrauchten kosten ebenso wie für einen Neuwagen viel Geld.

Als Fahranfänger solltest dir einmal überlegen, ob es nicht ein schicker kleinerer Wagen gleiche Dienste macht.

Nobelkarosse bedeutet nicht nur hohe Kosten bezüglich Versicherung, etc. Auch wenn du das Auto als Zweitwagen anmeldest.

Die Werkstattkosten sind nicht zu unterschätzen. Neue Reifen bei größeren Autos haben auch Dimensionen bei denen man für 4 Reifen schnell mal 1000 Euro und mehr los ist.

Du sprichst von älteren Modellen - wie sieht es bei denen mit den nächsten Reparaturen aus?

Es gibt bessere Wege als Fahranfänger sinnlos Geld zu verpulvern. Aber scheinbar musst du damit etwas kompensieren ...