Lufthansa Pilotenausbildung selber finanzieren

4 Antworten

Hallo,

erst einmal die wichtigste Frage: Warum beziehst Du Dich auf eine uralte Internetseite? 40.000 Euro waren vor gut 10 Jahren mal aktuell. Mittlerweile liegt der Eigenanteil der Ausbildung aber bei 70.000 Euro.

Und auch die Hinweise zur Dioptrienzahl (da spielt jetzt das LBA mit) und zur Lizenz selbst (ATPL am Schluss der Ausbildung ist einfach falsch) sind mittlerweile seit vielen Jahren überholt, denn es hat schon alleine von Seiten der EU mindestens zweimal Vorschriftenänderungen gegeben.

Zurück zum Kredit. Das Verfahren ist immer noch das gleiche wie vor 50 Jahren: LH fordert einen Eigenanteil von den Bewerbern, den diese in monatlichen Raten von z. Zt. etwas mehr als 300 Euro/Monat zurückzahlen.

Der Charme des LH-Angebots liegt darin, dass das Unternehmen diesen Eigenanteil als Kredit vorstreckt und die Rückzahlung nur erfolgt, wenn ein Arbeitsvertrag zustande kommt.

Musst Du aus nicht selbstverschuldeten Gründen (z. B. medizinischer Art oder weil Du bei der Kunstflugeinweisung luftkrank wirst) die Ausbildung abbrechen, fallen keine Kosten an.

Das ist bei anderen Airlines oder auch privaten Flugschulen anders. Ich glaube, nur British Airways macht ein ähnliches Angebot wie LH, aber die Kosten des Eigenanteils liegen meines Wissens bei rund 84.000 GBP!

Bei Air Berlin liegen die Kosten mit 67.500 Euro unter denen der LH, allerdings wollte AB diese mal in 4 Raten bezahlt haben - und dann gab es trotzdem keine Arbeitsplatzgarantie oder Nichtzahlung bei Ausfall. Das Geld war weg. Im Augenblick finde ich da keine Stellungnahme mehr, nur die Kosten werden angezeigt.

Für LH schaust Du am besten auf deren Seite nach:

http://www.lufthansa-pilot.de

Dort dann unter "Ihre Ausbildung / Finanzierung". Und melde Dich doch mal zu einem Infotag an. Da kannst Du den Verantwortlichen Löcher in den Bauch fragen und bekommst korrekte Informationen aus erster Hand.

Normalerweise bekommst du einen Ausbildungsvertrag der Lufthansa und darüber wird deine Ausbildung gezahlt. Die Kosten werden von der Lufthansa vorgestreckt, und im Laufe deiner Karriere zahlst du sie mit deinem Monatsgehalt wieder ab.

Solltest du bei der Ausbildung ausscheiden musst du soweit ich das in Erinnerung habe nichts zurückzahlen, weil Lufthansa sich das auf ihre Mütze schreibt, dass du die Ausbildung nicht bestanden hast.

"Die Ausbildungskosten betragen z.Zt. 40.900 EUR, rückzahlbar in monatlichen Raten nach Einstellung durch die Lufthansa."

bei jeder Fluggesellschaft musst du die Pilotenausbildung zahlen. Wenn du das Geld zusammenhast kannst dus nach Beendung auch "sofort zahlen"

Hi, die 40.000 Euro sind aber schon lange überholt (die gab es mal vor 10 Jahren?), so wie die o. a. Seite auch. Mittlerweile verlangt LH 70.000 Euro.