Lokführer mit 13 std. Schicht?

2 Antworten

8 std arbeiten plus 1 std pause also insgesamt 9 std sind normal, mehr dürfen es laut gesetzt nicht sein, alles was mehr ist zählt als Überstunde und muss extra bezahlt werden und man darf pro Woche nur eine bestimmte Anzahl an Überstunden machen, aber der weg zur arbeit hin und von der Arbeit zurück egal wie lang der weg ist zählt nicht zur Arbeitszeit

So sieht das "fast" aus. Bei uns in der LKW Logistik ist das Obermass 15 Stunden Schichtzeit, das wären max. 10 Stunden Arbeitszeit und 5 Stunden Pause in einer Schicht, max. 2mal die Woche. Alles, was über 8 oder max 10 Stunden Arbeit hinausgeht ist strafbar. Nachzulesen im Arbeitszeitgesetz.

Moin,

Schichten mit bis zu 14 Stunden Länge sind zulässig. Die Ruhezeit zwischen zwei Schichten muss mindestens so lange sein wie die Schicht davor, jedoch mindestens 9 Stunden, bei auswärtigen Übernachtungen 10 Stunden.

Gruß