Lohnzettel wann geld?

6 Antworten

In der Regel (!) ist es so, dass Du Anspruch auf dein Gehalt am letzten (Werk)Tag des Monats hast, also diesen Monat am 30.09.2016. Einige Firmen, z. B. Lidl, zahlen das Gehalt schon 2 - 3 Tage früher.

Ausnahmen bilden Firmen und Behörden, die die Gehälter zum 15. eines Monats auszahlen.

Du solltest dein Gehalt somit am 30.09.2016 auf deinem Konto haben.

Die Gehaltsabtechnung bzw. den Lohnzettel gibt es meistens schon ein paar Tage eher.

In deinem Arbeitsvertrag steht, wann deine Firma den Lohn auszahlt. In der Regel zum 15. oder zum 30./31. des Monats.

Normalerweise wird immer zum 1. oder 15. eines Monats bezahlt. Schau in deinen Arbeitsvertrag.

Das steht in deinem Arbeitsvertrag. Üblich ist aber der Letzte des Monats.

Musst du in deinem Betrieb fragen, manche zahlen zur Monatsmitte, andere rückwirkend am Monatsende