Lohnzettel verloren! Was tuen wenn Arbeitslos?

6 Antworten

Du bekommst Unterlagen von der Agentur für Arbeit; darunter eine Verdienstbescheinigung die der Arbeitgeber ausfüllen muss und deswegen sind Deine Lohnzettel auch nicht erforderlich.

Wie wird dann mein Verdienst der letzten 12 Monate geprüft? Dann kann ja jeder alles dort reinschreiben.

Du kannst auch beim Arbeitgeber nachfragen ob sie dir die fehlenden Lohnzettel nochmal ausdrucken können. Dann hättest du sie auch wieder für deine Unterlagen.

Das war mein letzter Job ja. Das kann ich tuen. Er muss es aber nicht. Und wir sind nicht so glänzend auseinander gegangen.

@pitty01

Du musst vielleicht nicht unbedingt zum Chef. Frag direkt im Lohnbüro nach oder bei der Person die die Abrechnungen macht.

Die Verdienstbescheinigung(en) müssen die ehemaligen Arbeitgeber ausfüllen, da sie zur Mitwirkung verpflichtet sind.

Die Nettoverdienste kannst du auch problemlos via Kontoauszügen belegen, Anfang und Ende der jeweiligen Beschäftigung durch Arbeitsvertrag und Kündigungsschreiben.

Ich ruf bei der alten Firma an und sag ich bin wieder da? ;D

Diese Blöße will ich mir nicht geben. :(

@pitty01

Hää? Wer hat denn von anrufen geredet, ich nicht.

@pitty01

Schreib einfach ein Mail und mach das sachlich. Blöße interessiert niemand.

Hi, wenn sozialpflichtige Tätigkeit über die Rentenstelle oder Krankenkasse. Da sind Beiträge gezahlt wurden. Was besseres fällt mir nicht ein. fG

Guter Denkansatz!

Die brauchst du nicht. Die wollen eine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber

Ich muss 12 Monate Beschäftigung nachweisen. Aus dem Durchschnitt der 12 Gehälter wird mein ALG dann berechnet.

Stimmt du bekommst ja auch dafür ein Formular mit, welches vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss.

@Eiszeitw

Von beiden Arbeitgebern? Ich hatte voher einen anderen Job.

Ja, wende dich an die Buchhaltung, die füllen es für dich aus