Lohnzettel Österreich?

3 Antworten

Die Bezeichnung hat für die Abrechnung selbst überhaupt keine Relevanz und dient nur als Information. Denn die Berechnung der Abgaben passiert im Bereich der Sozialversicherung über das Geburtsdatum und die sogenannte Tarifgruppe, bei den Finanzabgaben wird - vereinfacht gesagt - die Lohnsteuertabelle herangezogen.

Ich sag immer: Solang das Geld aufm Konto is passt alles.

Wird denke ich keine großen Auswirkungen haben, geh einfach in die Lohnverrechnung und sag das denen.

Das ist nicht relevant solange der Rest stimmt (Gehalt, Urlaubsanspruch, etc). Wenn es dich stört, dann bitte die Personalabteilung um Korrektur. Bei genauem Nachdenken lass es korrigieren, denn wenn du mal Gehaltzettel irgendwo als Nachweis vorlegen musst (Wohnungssuche, Kredit) dann könnte es passieren, das man dich für einen Lehrling hält und du deshalb die gewünschte Leistung (Wohnung, Kredit) nicht bekommst.