Lohnt sich Photovoltaik bei Einfamilienhaus?

13 Antworten

Wer weiss den schon, daß die Feuerwehr sich weigert bei einem Brand an einem Haus mit Photovoltaikanlage zu löschen, wegen der Stromschlaggefahr. Das ist kein Witz. Bei mir sollten 4,5 kwp 20.000 Euro kosten. Nach 20 Jahren sollte die Anlage 4500 Euro Gewinn abwerfen. ( Nur Prognose !!) Na Dankeschön. Bei der Credit Europa Bank bekomme ich aktuell 4,5 % Zinsen für eine Festgeldanlage mit 10 Jahren Laufzeit bei monatlicher Zinsausschüttung. Das wären in 20 Jahren 18000 Euro + Zinseszins abzgl. Kapertragsteuer. Ich hätte aber auch die 20.000 Euro Kapital noch. Wie der Nutzungswert und die Funktionalität einer PV Anlage nach 20 Jahren friedlichen Schlummerns auf einem Hausdach aussieht - darüber kann ja jeder mal selber nachdenken. Fazit - wer den ökologischen Gesichtspunkt einer solchen Anlage schätzt soll es machen, ich halte mich lieber an realen Zahlen und Fakten.

Ich würde die Warmwasserversorgung mit einer Solaranlage unterstützen, das Rechnet sich eher als die Sache mit dem Photovoltaikanlage.

Wenn du die Sache durchrechnest solltest du auch bedenken das auch noch regelmäßige Wartungskosten und eventuelle ein höherer Beitrag zur Gebäudeversicherung anfällt.

Die Hersteller rechnen das ganze gerne schön, die leben schließlich vom Verkauf

Hallo!

Photovoltaik ist eine tolle Technologie, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen! Ich finde diese 4 Gründe besonders wichtig:

1. Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere und nachhaltige Energie, indem sie Sonnenlicht in Strom umwandeln. So trägst du unmittelbar zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und verringerst die Umweltbelastung.

2. Energieunabhängigkeit

Durch die Installation einer Solaranlage kannst du unabhängiger von Energieversorgern werden und deine eigene Energieproduktion kontrollieren. Dies bedeutet, dass du weniger anfällig für Preisschwankungen bist und auch in Zeiten von Versorgungsunterbrechungen eine gewisse Energieautarkie erreichen kannst.

3. Kosteneinsparung

Du kannst durch eine Photovoltaik-Anlage Kosten sparen, weil du deinen eigenen Strom erzeugst und somit weniger Strom von externen Energieversorgern beziehen musst. Dies reduziert deine monatlichen Energiekosten, da du einen Teil oder sogar den Großteil deines Strombedarfs durch die selbst erzeugte Solarenergie decken kannst. Da Sonnenlicht als Energiequelle kostenlos ist, entstehen dir nur die Anschaffungs- und Wartungskosten der Photovoltaikanlage, während die Energieerzeugung selbst nahezu kostenfrei ist.

4. Förderprogramme

Förderprogramme und Anreize im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen können Steuervorteile und andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen umfassen, die vom Bund, Land oder Gemeinden angeboten werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Das hilft dir damit eine Installation einer Photovoltaikanlage noch attraktiver wird.

Für weitere Infos besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

Ausrechnen.

Bitte beachte, dass sich auch die Gebäudeversicherung nicht unwesentlich verteuert. Das sagen Dir die Verkäufer nicht. Bei uns stehen große Pappeln hinter dem Haus und das ist eine Gefahrenquelle.