lohnt sich Gewebe anmeldung , Limo.chauffeur Mietwagen fahrer bei 4000€ umsatz pro monat

3 Antworten

Das würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen. Evtl hast du irgendwann die Möglichkeit, selbst Angestellte zu haben, die für dich arbeiten. Alles Gute und viel Erfolg!

Danke für die ermutigende worte ich versuche mich erst zu informieren Grüß

@rebin89

Klar, informier dich denn du wirst sicher die Unternehmerprüfung ablegen müssen. Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit.

@beglo1705
Unternehmerprüfung

Erzähl bitte mehr von dieser Prüfung! :-)

@Atzec

Du wirst, wenn du dich selbstständig machen möchtest diese Prüfung vor der IHK ablegen müssen. Für eine Spedition zb die Unternehmerprüfung im Güterkraftverkehr, für Personenbeförderung die für Taxi- u. Mietwagenverkehr und für Busunternehmen eben die für Personenbeförderung.

@beglo1705

Wie ich es mitbekommen habe nur für eigene gewebe , braucht mann die prüfung nicht .Nur wenn mann zb. In diesem fall fahrer einstellen will

@rebin89

Doch. ebenso. Hab eine Spedition u.A. mit meinem Mann. Er musste zuerst die Prüfung ablegen, um selber fahren zu können und um sein Gewerbe anmelden zu können. Ich übrigens auch, da ich sonst gar nicht verrechnen dürfte ohne sein Beisein.

@beglo1705

Das sind aber keine "Unternehmerprüfungen" :-))) Der Personenbeförderungsschein ist z.B. für jeden Taxi- und Mietwagenfahrer vorgeschrieben - nicht nur für Gewerbeinhaber. :-) Den dürfte der Fragesteller auch schon haben.

@Atzec

Das was du meinst Atzec, das wird die Ortskundeprüfung sein bzw. der Personenbeförderungsschein. Machst du dich selbstständig mit dieser Geschäftsidee brauchst du die Unternehmerprüfung dazu, ganz einfach.

@Atzec

Ja den p schein habe ich musste ortkunde Prüfung machen Ist was andere als ds Unternehmer schein

@beglo1705

Also ich habe ein fahrer getrofen deer hat nur gewebe angemeldet und fährt für andere firma weil er kein geld für eigene auto hat aber bezahlet selber seine versicherungen und krankenkasse ...

@rebin89

Dann war´s ein Subunternehmer der andere Fahrer. Das ist was anderes. Den P-Schein und die Ortskunde brauchst du so und so. Die Unternehmerprüfung braucht man um selbst Fahrzeuge fürs eigene Unternehmen durch Fahrer zu bedienen. Bei der Prüfung wird wie der Name schon sagt, auch die kaufmännische Sache wie zb Kostenkalkulation, Steuerrecht, Arbeitsschutz etc geprüft, darum empfiehlt sich ein entsprechender Kurs, den auch größere Fahrschulen anbieten, um die genannte Prüfung auch erfolgreich zu bestehen.

@beglo1705

Ich würde auch nur für mich fahren keine andere der für mich fährt.

@rebin89

Trotzdem. Auch wenn nur du mit deinem Wagen fährst und ein eigenes Gewerbe anmelden willst, brauchst du die Unternehmerprüfung dazu. Ich hab´s nicht erfunden kann dir nur sagen, was auf dich zukommt, wenn du das machen willst.

@beglo1705

Schon klar und wie ist die prüfug was muss mann können/wissen

@rebin89

Also wie schon gesagt ich hab die Prüfung für Güterkraftverkehr gemacht (für LKW/Spedition) war schon froh, dass ich einen Vorbereitungskurs gemacht hab. Steuerrecht, Zollrecht, Kostenrechnung und Kostenkalkulation, Arbeitsrecht wurde abgefragt, war nicht ganz leicht aber ich hab´s bestanden.

@beglo1705

Ok danke

Die Frage ist hast du dann auch dieselbe Auftragslage wie jetzt du musst die Kunden ja auch Akquirieren,. Hast du da schon ein Konzept? denn deiner jetzigen Kunden kommen ja über deine Agentur oder stellen die dich dann als Selbstständigen Fahrer pro Auftrag an?

Also eigene werbung ... bei mydriver kann kch mich auch melden und da kann ich aufträge annehmen dazu gibts auch blacklane und talixo..

@rebin89

also wenn du die Aufträge weiter bekommst die du jetzt hast vor allem über diese Portale dann lohnt es sich sicher. Werbung wird ne weile dauern bis sie deine Bekanntheit erhöht, weil du wahrscheinlich erstmal kein extrem hohes Budget zur Verfügung hast nehm ich an und einen teil musst du wahrscheinlich in ne Website und Suchmaschinenoptimierung stecken weil viele sowas online buchen aber wenn du schon so viele andere Möglichkeiten hast lohnt es sich auf jeden fall das durchzurechnen!

@ppihes

Mein problem ist ich habe nicht meine kommende ausgaben vorscheu versicherung kranken kasse Auto leasing steuer ... ich hab die informationen bekommen das ich von amt Unterstützung kriege bis 6 oder 12 monaten , muss aber persönlich hin gehen denke ich

@rebin89

das denke ich auch ich mein deine Ausgaben musst du natürlich Selber ausrechnen aber das musst du ja so oder so für deinen Businessplan ausrechnen. Krankenkasse ist ja zb recht einfach weil du musst dich ja so weit ich weiß privat versichern als Selbstständiger. und auch die andern Daten musst du ja einholen. Wie gesagt schreib mal deinen Businessplan, dann siehst du auch mehr wie es sich lohnt. Und am Anfang Einkünfte immer etwas vorsichtig prognostizieren nicht dass du sonst auf die schnautze* fällst wenns nicht gleich anläuft

Bleib Arbeitnehmer.

Chaffeur und Limo kann ich nicht wirklich beurteilen und abschätzen. Mietwagenfahrer ist ja aber praktisch ganz ähnlich wie Taxi und diese ganze Branche wird in den nächsten jahren dramatisch einbrechen, weil auf der anderen Seite carsharing-Anbieter immer weiter nach vorne kommen.

In meiner Heimatstadt hat der lokale carsharing-Verein z.B. sein standortgebundenes Angebot gerade um ein flexibeles "fahren-abstellen-vergessen" erweitert. Die haben mit einem Schlag 30 ups über die Innenstadt dieser 160.000 Einwohnerstadt verteilt und nun kann man - wenn man da gegen geringe gebühr Mitglied wird - immer via App schauen, wo gerade das nächste freie Auto steht, fahren, im Stadtgebiet abstellen und vergessen. Das lockt gerade viele weitere Mitglieder an und wirkt sich natürlich mittelfristig bei Taxen und Mietwagen entsprechend aus...