Lohnt sich eine Einkommensteuererklärung, wenn man nur 10 km Weg zur Arbeit hat?

4 Antworten

Die Abgabe lohnt immer, da die Jahreseinkommensteuer günstiger ist, als die mtl. einbehaltene Lohnsteuer. Gezahlte (minus erstattete) Kirchensteuer ist z.B. voll abzugsfähig als sogenannte Sonderausgabe. Sie mindert also dein Einkommen und dadurch deine pers. Steuer. Vielleicht hast du mal Kosten für ein Notebook, einen Schreibtisch etc. Dann sind diese Kosten Werbungskosten. Sollten die Dinger teurer als 410€ (netto, + USt = 487,90€) sein, werden sie auf die Nutzungsdauer verteilt (Abschreibung), z.B. PC 3 Jahre usw. Was arbeitest du denn? Dann kann man schonmal eingrenzen, was für Werbungskosten anfallen. Die besagten Handwerkerrechnungen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Kaminkehrer, Hausmeister, Gartenpflege etc. Es gibt ja noch andere steuermindernde Ausgaben wie weitere Versicherungen, Rürup, Spenden etc. Bitte den Sachverhalt genauer darstellen, danke.

ab 14km zur Arbeit übersteigst du den "Werbungskostenpauschbetrag" von 920 Euro, vorher solltes du prüfen:

669,00 (10km x 223 Arbeitstage 2009 (bei 30TagenUrlaub); 110,00 pauschale für Arbeitsmittel; 16,00 Euro Kontoführung; 50% Unfallversicherung; beruflicher Anteil Rechtschutzversicherung; Steuerprogramm; ... der Rest ist recht induviduell...

Erweiterung: die haushaltsnahen Dienstleistungen nicht zu vergessen. Seit 2006 kannst du aus deiner Nebenkostenabrechnung/ Verwalterabrechnung absetzen: Schornsteinfeger, Heizungswartung, Treppenhausreinigung, Hausmeister, Gartenpflege e.t.c. Hieraus gibt es 20% Steuerermäßigung.

Also die ESt.-Erklärung besteht ja nicht nur aus Fahrtkosten.

Besorg dir ein Programm wie QuickSteuer, füttere es mit deinen Daten und lass das Programm mal machen - dann siehst du schon, was du noch alles ansetzen könntest und ob da nicht doch etwas mehr rauskommt.

Wenn du weiter nichts zum Absetzen hast, lohnt es sich in der Tat nicht. Vor allem, wenn du im ganzen Jahr immer geich verdient hast.