Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man Ingenieur ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man Ingenieur ist?

Ich werde so eine Frage niemals nachvollziehen können...

Glaubst du die Tätigkeit als Ingenieur immunisiert dich vor

  • Burnout/Boreout
  • Stress
  • Depressionen
  • Anderen (Infektions-)Krankheiten
  • privaten Unfällen u.a. im Straßenverkehr
  • Rückenleiden etc.

Eine Versicherung lohnt sich immer nur wenn etwas passiert anonsten ist jede Police verlorenes Geld. Aber darum geht es nicht.

Da keiner von uns die Zukunft vorhersehen kann, wäre ein existenzsichernde Sache wie eine BUV eigentlich jenseits jeder Diskussion. Sie ist nur dann obsolet, wenn du um Geld zu verdienen nicht arbeiten musst, heißt deinen Lebensunterhalt aus passiven Einkommensflüssen komplett decken kannst.

Da du kaum körperliche Arbeit verrichtetst und noch recht jung bist, sollte so eine Police auch entsprechend günstig zu haben sein.

Hi

Das habe ich mich auch gefragt. Nach dem Motto, wenn ich berufsunfähig bin bin ich auch automatisch arbeitsunfähig.

Also ich habe sie nicht abgeschlossen. Aber kann mir schon Situationen vorstellen wo sie sinnvoll wäre.

Insbesondere im pyschatrischen und neurologischem Bereich.

Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten durch z.B. Kopfverletzungen.

Einschränkungen der Fähigkeit Verantwortung für Menschen, Umwelt,größere Sachwerte usw. zu übernehmen durch z.B. starke Depressionen oder andere psychische Erkrankungen.

Muss man abwegen.

LG

Ob sich der Abschluß einer Versicherung gelohnt hat, weiß man erst am Lebensende. Sie stehen am Lebensanfang und müssen daher berücksichtigen, wie Sie z.Zt. abgesichert sind und ob das ausreicht, wenn Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben können und daraus kein Entgeld mehr fließt. Das müssen Sie feststellen.

Welche Erkrankungen einen treffen können, das wurde bereits ausgeführt. Wichtig ist aus meiner Sicht eine umfassende Beratung, die Ihre jetzige Situation und Ihre Lebensplanung berücksichtigt. Bei der Produktberatung kommt es entscheidend darauf an, wie die Beweislastregeln im Versicherungsfall aussehen. Das ist erstaunlicherweise kaum Thema einer Beratung, aber im Schadenfall existenziell wichtig.

Eine BU-Absicherung ist eine der möglichen Absicherungen. Sie sollten sich für die gesamte Palette interessieren.

Hallo,

es muss dir im Grunde genommen eine einzige Sache widerfahren und du kannst deinen Job nicht mehr ausüben. Welche das ist kann dir niemand sagen. In den meisten Fällen das, womit niemand rechnet.

Die BU bietet heutzutage als einziges einen Schutz für deinen Beruf. Du kannst mit ihr deine finanzielle Absicherung bis zur Rente gestalten. Eines ist klar, man ist im BU-Fall nicht unbedingt total ausgefallen, sondern kann für sich noch gut leben. Das kostet Geld.

Du darfst nicht vergessen, dass Beschwerden auch auf die Psyche gehen können. Das kann auch zum Tragen kommen.

Heute sind die häufigsten Gründe für eine Berufsunfähigkeit auf der psychischen Ebene zu finden.

Selbstverständlich kann auch ein Ingenieur jederzeit berufsunfähig werden.

Das Berufsrisiko wird ja über die zu zahlende Prämie abgedeckt. Du zahlst natürlich einen anderen Beitrag als ein Maurer oder Fliesenleger