Lohnt sich eine Ausbildung als Koch wenn man danach in einem anderen Berufsfeld arbeiten möchte?

9 Antworten

warum willst du eine Ausbildung als Koch machen, wenn du dann etwas anderes machen möchtest? Du verschwendest Geld, Zeit und Energie. Deine und die des Ausbilders

Wenn du eine Ausbildung in einem anderen Berufsfeld einschlägst, als in welchem du dann im Endeffekt arbeitest, bekommst du nicht mehr Gehalt als ungelernte Arbeitskräfte, da du in diesem Berufsfeld ja praktisch ungelernt bist. Wenn du also nicht als Koch arbeiten möchtest, dann mache lieber eine Ausbildung in dem Arbeitsfeld, in dem du dich auch in den nächsten Jahren auch noch arbeiten siehst, das macht viel mehr Sinn, und du erhältst auch erste Kompetenzen und Erfahrungen in diesem Gebiet.

Ob Du mehr Geld kriegst, sei dahin gestellt.

Aber aus eigener Erfahrung: es ist auch asl Quereinsteiger immer einfacher, wenn man schon eine Ausbildung hat.  Und Umschulen kann man ja auch "immer".

ich rate- eben wegen eigener Erfahrung- Leuten heute immer: sieh zu, dass Du irgendne Ausbildung hast. Ohne steht man- zumindest in BRD- echt oft doof da, man kann sonst was an Quasi und Können wie Erfahrungen aufweisen.. und doch denken alle "naaaaa, aber ne Ausbildung hast net"

Abgesehen davon, mit ner Kochausbildung kann man auch sehr viel machen!

Ohne (irgendeine) Ausbildung wird man mittlerweile oft nicht mal mehr für typische Anlerntätigkeiten genommen.

Das ist nur in manchen Berufen bei öffentlich-rechtlichen Institutionen der Fall, welche den Einstiegs-Dienstgrad und damit die Gehaltsklasse an der Vorausbildung festmachen.

Aber ansonsten bringt es nichts. Bsp: Ein Maler arbeitet als Lagerist. Die Malerlehre hat überhaupt keine Auswirkung. Noch ein Bsp.: Ein Steuerfachangestellter arbeitet als Krankenpfleger. Kein Vorteil. Ein letztes Beispiel: Ein Koch arbeitet bei der Post: Kein Vorteil

Eine Ausbildung lohnt sich grundsätzlich. Du solltest aber erst mal die machen, die Du wirklich machen willst.

Wenn Du da keine Lehrstelle bekommst, solltest Du es halt erst mal als Koch probieren.

Wenn Du mehr Geld möchtest, musst Du aber studieren...