Lohnt es sich Wald zu kaufen?

9 Antworten

Wenn Du die Möglichkeit hast, Wald günstig zu erwerben und auch selbst zu bewirtschaften, dann greif zu. Eine bessere Geldanlage kann Dir derzeit keine Bank bieten. Durch die ständig steigenden Energiepreise steigt auch der Wert von Holz rapide an. Ich hatte selbst vor rund 10 Jahren einige größere Flächen günstig erwerben können. Mittlerweile könnte ich diese Waldflächen für ein Mehrfaches wieder verkaufen. Dies liegt nicht am Holzzuwachs, sondern einfach an der steigenden Nachfrage. Im Übrigen wächst auf einer Fläche von rund 1 - 2 Hektar mehr Holz nach, als ein Einfamilienhaus an Brennholz pro Jahr verfeuern kann. Wenn der Bestand mit Wertholz bewachsen ist, könntest Du dies auch in schlechten Zeiten vermarkten. Ansonsten kannst Du die Waldflächen in 20 - 30 Jahren wieder für ein Mehrfaches verkaufen.
Wenn Du ein Stück in Aussicht hast, dann lass Dir vom örtlich zuständigen Forstamt ein Wertgutachten erstellen, damit Du auch eine reelle Verhandlungsbasis hast. das Gutachten kostet Dich zwar ein paar Euronen, aber es vermeidet auch, dass Du möglicherweise zu viel Geld dafür ausgibst.

Da ergeben sich weitere Fragen. Heizt du selbst mit Holz? Hast du die Zeit und auch das Wissen damit du dich um den Wald kümmern kannst? Welchen Baumbestand hast du?

Heizt du selbst mit Holz?

Ja.

Hast du die Zeit und auch das Wissen damit du dich um den Wald kümmern kannst?

Ja.

@xD4v1dx3

Dann wird es sich für dich relativ schnell lohnen. Du brauchst nicht mehr so viel Brennholz zu kaufen, brauchst auch keinen der dir hilft oder die Bäume fällt. Und zu guter Letzt du hast auch noch was davon wenn das Geld selbst nichts mehr Wert ist.

Es kommt immer darauf an, wieso man Wald kaufen möchte. Wald lohnt sich in jedem Fall, wenn du Zeit und Lust (und das nötige Werkzeug) hast, dir dein Holz selbst zu schlagen, um es für deinen Kamin zu nutzen. Es kommt aber unbedingt auf die Bäume an, die in "deinem" Wald wachsen. Es gibt gutes und auch schlechtes Holz., welches beim Heizen nicht besonders effektiv ist. Dazu muss es natürlich noch getrocknet und gelagert werden. Das Schlagen und Verarbeiten selbst kostet dich natürlich Zeit, die du über haben musst. Die Geräte kosten ebenfalls. Meines Wissens nach kann man auch nicht x-beliebig den Wald abholzen, sondern dieser muss erst freigegeben werden. Sonst würde ja auch jeder lustig mit der Axt rumhantieren. Ich würde mich erstmal beim Förster oder dem Forstamt zu dem geplanten Waldstück erkundigen und mir dort Rat holen. Ansonsten finde ich den Gedanken schön, wenn man einen eigenen kleinen Wald hat. Ich selbst habe einen BaumSparVertrag http://goo.gl/1vBf02 , da ich weder Zeit, Lust noch das passende Werkzeug habe, mir einen eigenen Wald zu gönnen. Trotzdem mag ich den Gedanken sehr, dass ich etwas Gutes tun kann und gleichzeitig ein neuer und gesunder Wald wächst (wenn es auch nicht Europa ist)

Also mal ein dickes Danke an alle guten Antworten hier, kann mich momentan leider echt nicht entscheiden wer den Stern verdient hat...

In Deutschland Wald zu kaufen, lohnt finanziell nicht, weil die Preise hier "Liebhaber- und Knappheitspreise" sind. D.h. sie orientieren sich i.d.R. nicht an einer wahrscheinlichen Rendite aus. Bis man in Deutschland Wald ernten kann, vergehen übrigens i.d.R. 60 bis 100 Jahre.

Allenfalls lohnt ein kleines Stückchen Wald, wenn man das Durchforstungsholz selber zum heizen nutzen kann. Das jedoch ist mit gefährlicher Arbeit verbunden. Zudem reicht dafür jedoch eigentlich auch ein Sammelschein, den man beim zuständigen Forstamt erhält. Also lieber das Geld in etwas anderes investieren.

Wenn du erntereife (oder bald erntereife) Bestände kaufst und selber verarbeiten kannst, lohnt sich das sicher.

Bedingung ist aber, dass du das selbst bearbeiten kannst. Sonst ist das nur seeeehr langfristig sinnvoll.