Lohnt es sich schon mit 18 sich ein Auto zu kaufen?

14 Antworten

Gegen ein eigenes Auto als Schüler/ Abiturient spricht nichts wenn man regelmäßig "irgendwie" Geld bekommt oder die Eltern einen da finanziell unterstützen ;) aber:

hole Dir als Fahranfänger bitte kein Auto von einer Premiummarke oder ein teueres Auto, da ua. die Reparaturen zu teuer sind und Du dich zudem zutode ärgern wirst, wenn Du Dir am Anfang in einen Neuwagen oder einen teuren Gebrauchen einen Kratzer reinfährst!^^ Und das ist schneller passiert als man gucken kann; auch als Kerl XD Selbst wenn Du nichts machst, nur etwas unsicher fährst, was andere verwirrt und die Dir dann ausversehen reinfahren oder so!! :/

Hole Dir erstmal einen "Kleinwagen" einer Mittelklasse-Marke, der nicht allzu teuer ist und mit einem dicken Motor daherkommt! Mit dem kannst Du üben und Du wirst dich nicht so doll ärgern wenn was passiert! ;)

130 EUR Steuer im Jahr gehen aber gut! Mehr sollte es aber auch nicht werden;) Das sind im Monat 10,80 EUR, die Du ja bestimmt weglegen kannst!

Problematisch bzw. teuer wird es bei der KFZ Versicherung da man mit 0% anfängt! Aber man kann das irgendwie mit über die Eltern laufen lassen, damit das nicht allzu teuer wird! Rede mal mit deinen Eltern und euerem Versicherungsfutzi ;)

Monatliche Spirtkosten kommen ja auch noch dazu...

Du kannst im Monat, wenn Du wirklich nicht allzuviel fährst  mit grob geschätzt ca. 220 EUR rechnen die dich ein Auto im Unterhalt kosten wird!! :/

  • 90 EUR Versicherung (geschätzt, und bei Versicherung auf sich selbst)
  • 10 EUR Steuern
  • 120 EUR Spirt (sind ca. 2 Tankfüllungen. Ich komme damit 1200 - 1400km weit. Habe einen Peugeot 1,6l 110 PS mit leicht sportlichem Fahrverhalten^^)

+ Reparaturen, Reifen, TÜV...

Ohne regelmäßiges Einkommen werden Dir dabei wohl deine Eltern helfen müssen... :(

Könntest du mir das Modell von deinem Peugeot sagen? :-)

@hrSimonsen

Peugeot 207 110 Sport, BJ. 2006. Kostet gebraucht zwischen 3.000 - 6000 EUR...

Kauf dir lieber einen Opel Corsa , einen Fiat Grande Punto oder Opel Astra. Die sind was Unterhaltskosten angeht stark unten angesiedelt und das kriegste ( wenn du vllt in Betracht ziehst eine Basis zu machen ) hin - zur Not kannste ja dann deinen Vater oder Mutter usw. fragen ob sie dir ein bisschen unter die Arme greifen könnten.

 Nur Investitionen "LOHNEN" sich;  mit ein wenig Glück!

Das heißt, man investiert und bekommt am Ende einen Gewinn heraus - sei es Zeit, Geld, Glück/Freude o.ä. Fahr' nach der Schule zu einem Nebenjob, oder übe ihn mit dem Fahrzeug aus, sehe ich eine Investition. Hast du wegen langer Busfahrten mit einem Auto mehr Zeit zum lernen, so ist das Geld ebenfalls gut angelegt.

Wenn ein Schüler aber ein nicht benötigtes Fahrzeug fährt, ist das zwangsläufig LUXUS und der lohnt sich nicht.

fahr mit dem auto deines Vaters wenn du kein eigenes Einkommen hast. Du kannst mit 3000 Euro Gesamtkosten pro jahr rechnen für einen gebrauchten Kleinwagen. Also Sprit, Werkstatt, Steuern, Versicherung etc...

3.000€? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Einer der größten finanziellen Posten bei einem Auto ist, neben den Spritkosten, die Versicherung. Hier zahlst Du locker im Jahr als Fahranfänger bereits einen vierstelligen Betrag. Dagegen bezahlst Du die Kfz-Steuer aus Deiner Porto-kasse. Hinzu kommen noch die Kosten für Reparaturen, Verschleiß (Winter- plus Sommerreifen, Ölwechsel etc.) Wie willst Du das als Schüler finanzieren? Also lieber das Fahrzeug des Vaters mit nutzen!