Lohnt es sich, mit Aktien zu handeln und kann man theoretisch damit reich werden?

9 Antworten

Ja, man kann damit reich werden.
Man kann damit aber auch ALLES verlieren.
Deswegen: nur das Geld dort anlegen, bei dem es egal ist, wenn es verloren geht.

Lohnt es sich, mit Aktien zu handeln

Ja. Ohne umfangreiches Wissen über die Gesamtwirtschaft, die Märkte und Unternehmen in die man investiert, ist eine langfristige "Buy & hold"-Strategie sinnvoller als häufiges Kaufen und Verkaufen.

kann man theoretisch damit reich werden?

Ja, man kann dabei aber auch alles verlieren.

Und sind Wertpapier-Depots eigentlich teuer? Also verlangen da die Banken dafür hohe Spesen?

Unterschiedlich. Manche Banken verlangen sehr hohe Gebühren, andere fast gar keine. Hier lohnt es sich, die Konditionen zu vergleichen. Reine Online-Broker sind in der Regel am günstigsten.

Klar kannst du mit Aktien reich werden - wer immer die richtigen Aktien zum richtigen Zeipunkt kauft und verkauft, der hat eigentlich keine Chance, diesem Schicksal zu entgehen, vorausgesetzt, dass der Verkaufskurs über dem Einkaufskurs plus Spesen für An- und Verkauf liegt. Halt blöd, dass das nur sehr wenigen Menschen gelingt ...

Bezüglich der Gebühren für die Depotführung sowie selbiger für An- und Verläufe bieten die Banken und Broker unterschiedliche Modelle, hier den geeignetsten Anbieter zu finden, wäre die erste Aufgabe - wer daran schon scheitert, sollte vom Rest besser die Finger lassen.

Also ich bin Bankkaufmann in Lehre (kurz vor Abschluss) und zumindest bei meiner Bank kann ich dir vorab sagen das tendenziell bei Hausbanken die Depots von den Gebühren her deutlich teurer sind. Allerdings hast du dort auch mehr Auswahl zwischen den Handelsplätzen und kannst allemöglichen Aktien kaufen, anders als bei Online-Brokern. Die Online-Broker sind ziemlich günstig, aber haben meistens nur ein oder zwei Handelsplätze zur Auswahl und auch nicht alle Aktien bzw. Wertpapiere. Aber genug blabla zu Gebühren etc.: Du kannst damit reich werden, definitiv! Ist es schwer? Ja!

Ich kann nur sagen: Langfristig in Aktien investieren, nur Geld welches du nicht benötigst investieren und immer up to date sein und dich informieren und einlesen was grad in der Wirtschaft abgeht. (Meine Empfehlung ganz klassisch auf https://www.deraktionaer.de/)

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch kann man damit reich werden, die Praxis sieht leider anders aus. Also hättest Du vor 20 Jahren Apple-Aktien gekauft, hätte es geklappt. Aber das konntest Du damals eben nicht wissen und nur ganz wenige wussten das, d.h. haben es geahnt.

Ich mache es seit 40 Jahren, hab gut damit verdient bis jetzt, aber dadurch nicht extrem reich geworden.

Wertpapier-Depots müssen nicht teuer sein. Machst Du es bei Deiner Hausbank, rede mit denen. Commerzbank z.B. bietet es kostenlos an, wenn man alles online macht ohne deren Beratung. Machen die das nicht, nimm einen Broker.

Ordergebühren bewegen sich je nach Anbieter zwischen 1,- und über 10,- pro Order. Aber vorsicht, billige Anbieter verstecken die Orderkosten in den hohen Spreads

was bedeutet der letzte satz: "in den hohen spreads"? (spreads?)

@MonerLiser

Spread ist der Unterschied zwischen Kaufpreis und Einkaufspreis. Wenn ein Aktienkurs z.B. 100,- ist, musst Du beim Kauf 100,50 rahlen, wenn Du sie aber verkaufst, bekommst Du nur 99,50, Spread also 1,- Und bei BILLIG-Brokern ist diese Differenz eben i.d.R. höher als bei "normalen" oder Banken

Was möchtest Du wissen?